Inhalte entdecken

Ron's Org

«Captain» Bill Robertson (1936–1991) schuf 1983 die «Freie Zone», ein Jahr später gründete er in Frankfurt am Main die «Ron's Org» (Ron’s Organisation und Netzwerk für Standard Technologie). Diese baut auf der Scientology Technologie von L. Ron Hubbard auf und beansprucht für sich, seine «reinen» Lehren unabhängig von der Scientology Kirche anzuwenden. In der Schweiz wurde die Ron's Org 1984 in Bern gegründet, heute befindet sie sich in Grenchen (SO) und ist als einfache Gesellschaft organisiert. Weltweit unterstützt Ron's Org Grenchen rund 50 weitere Zentren.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Der Ausdruck «Freie Zone» wurde ursprünglich von «Captain» Bill Robertson (1936–1991) geprägt. Er bezeichnete damit das Praktizieren der Scientology unabhängig und ausserhalb der Scientology Kirche, in welcher es in den frühern 1980er-Jahren zu einem Machtwechsel kam. In dessen Folge verliessen viele Personen die Kirche, die zuvor mit L. Ron Hubbard zusammengearbeitet oder eine hohe Stellung inne hatten. Wie genau dieser Machtwechsel vonstatten ging, ist umstritten. Bill Robertson's Theorie sei gewesen, dass die Scientology Kirche ab 1981 infiltriert und von Agenten der Regierung übernommen worden war.

Ab 1983 formierten sich um ihn ehemalige Mitglieder der Scientology Kirche in der «Freien Zone» und im Oktober 1984 gründete Robertson in Frankfurt am Main die «Ron's Org» (Ron’s Organisation und Netzwerk für Standard Technologie). Über viele Jahre wurden innerhalb der Ron's Org die beiden Bezeichnungen mehr oder weniger austauschbar verwendet, es entwickelten sich jedoch verschiedene Gruppen. Heute beinhaltet der Begriff «Freie Zone» im weiteren Sinne alle Gruppen, die in irgend einem Ausmass auf Scientology Technologie aufbauen. Die Ron's Org ist die grösste der Gruppen, die für sich beanspruchen, die «reine» Scientology ausserhalb der Scientology-Kirche anzuwenden.

1997 begann von der Schweiz aus der Aufbau der Ron's Org in Russland und benachbarten Staaten, zu welcher sich gemäss eigenen Angaben etwa 50 Zentren zählen. Weitere Zentren der Ron's Org befinden sich im deutschsprachigen Raum, den USA und Südamerika. In der Schweiz hat die Ron's Org ihre Wurzeln in Bern in einem 1984 gegründeten Kursraum von Markus Rüedi. Später wurde daraus die «Apfelbaumschule», welche sich 1987 den offiziellen Ron's Org anschloss. Markus Rüedi zog sich vor 1990 aus der Apfelbaumschule/Ron’s Org zurück und seine Nachfolger Erica und Max Hauri unterstützen inzwischen weltweit verschiedene Zentren beim Aufbau.

Lehre und Ziele

Nach ihren eigenen Worten setzt sich die Ron's Org für eine «reine Standard Technologie» ein, die ausschliesslich auf dem Werk von L. Ron Hubbard basiert. Ihre Lehre deckt sich mit derjenigen der Scientology Kirche, den wesentlichen Unterschied sieht die Ron's Org jedoch ihrer Umsetzung: Jede und jeder ist dazu aufgerufen, für sich selbst herauszufinden, was für ihn/sie war ist und es werde keine autoritäre Lehre übernommen. Die Ron's Org bietet zwar die selben Kurse und Auditing-Aktionen (geistige Beratung) an wie die Scientology Kirche, jedoch «unverfälscht, ohne Druck und zu erschwinglichen Preisen. Wir propagieren den Weg der goldenen Mitte und verstehen diese Philosophie nicht als einzigen Weg zum Glück».

Eine sehr wichtige Rolle beim geistigen «Aufstieg» spielt die Stufe «Clear». Ein «Clear» wird als Person verstanden, die frei von Psychosen, Neurosen, Zwängen, Verdrängungen und psychosomatischen Krankheiten ist. Nach dem Erreichen des Zustandes Clear gibt es weitere Stufen, auf denen der Mensch nach und nach völlige Freiheit erreichen soll. Bis und mit «Clear» und den darauf folgenden «vertraulichen» Stufen OT I–III (OT = Höhere Daseinszustände) werden im Grossen und Ganzen die selben Verfahren benutzt wie in der Scientology Kirche. Die Stufen OT IV–OT VIII sind in der Ron's Org in der umfassenden Stufe «Excalibur» enthalten (OT VIII ist die höchste Stufe, die in der Scientology Kirche erhältlich ist). Darüber hinaus liefert die Ron's Org die höheren vertraulichen OT-Stufen von Captain Bill.

Im Gegensatz zur Scientology Kirche, in der ein spiritueller Aufstieg nur möglich ist, wenn sich das Mitglied kritiklos zur Organisation verhält, möchte die Ron's Org mehr Selbstbestimmtheit anbieten.

Die Gemeinschaft über sich:
«Auditing ist die Anwendung von Scientology-Prozessen und -Verfahren bei einer Per­son durch einen ausgebildeten Auditor. Unter anderem kann Scientology-Auditing folgendes verbessern: Den Intelligenzquotienten, die Fähigkeit und den Wunsch eines Individuums, Kommunikation zu betreiben, seine Einstellung einer Gemeinschaft gegenüber oder seine Fähigkeit gute familiäre Beziehungen zu pflegen, seine Fruchtbarkeit, seine künstlerische Schöpferkraft, seine Reaktionszeit und seine Gesundheit. Man kann mit Scientology aber auch einer Verschlimmerung von Schwächen, Neurosen, schlechten Angewohnheiten und destruktiven Aktivitäten vorbeugen oder ihr Auftreten verhindern. Auditieren bedeutet zuhören; es bedeutet auch Berechnungen anstellen. Berechnungen über einen Fall anzustellen besteht darin, festzustellen, wo die Person in seiner Lebensführung von der optimalen Vernunft abweicht, aber was noch wichtiger ist, festzustellen, wo es Engramme mit körperlichem Schmerz und schmerzlicher Emotion gibt und dann zu wissen, wie man sie angehen und reduzieren kann.» (Ron's Org Grenchen, 2021)

«Dianetik und Scientology sind zwei verschiedene Gebiete. Die Dianetik wendet sich an den Körper. Scientology wendet sich an das geistige Wesen. Ein geistiges Wesen kann wohl Krankheit erzeugen, doch ist es der Körper, der krank ist. Daher wird die Dianetik dazu verwendet, Krankheiten, unerwünschte Empfindungen, Missemotion, Schmerzen usw. zu beseitigen und auszulöschen. Die Scientology wird verwendet, um geistige Freiheit, Intelligenz und Fähigkeit zu steigern und um Unsterblichkeit hervorzubringen.» (Ron's Org Grenchen, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Das Angebot reicht von Vorträgen, Kommunikationskursen und Seminaren über geistige Beratung (Auditing) bis hin zu Ausbildungen zum höchsten Auditor (geistlicher Berater). Zweimal im Jahr wird ein internationales Trainingscamp veranstaltet. Angebote bestehen auch für Kinder und Jugendliche.

Versammlungsort

Die meisten der (kleineren) Zentren der Ron’s Org befinden sich in Wohnhäusern. Grössere Zusammenkünfte (Trainingscamps und Conventions) finden in Hotels oder anderen gemieteten Räumlichkeiten statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Eheberatung sowie persönliche Unterstützung wird nach Absprache organisiert.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die verschiedenen Ron's Org sind in einem lockeren Netzwerk organisiert. Ein Zentrum, welches Mitglied bei der Ron's Org werden will, muss die Bedingung erfüllen, nur so genannte «Standard-Technologie» zu liefern, also diejenige Technologie, die von Ron's Org als die ursprüngliche Technologie von Ron Hubbard verstanden wird. Es gibt Gruppen und Zentren in verschiedenen Ländern, die Auditing (geistige Beratung) und Ausbildung anbieten. Diese Gruppen stehen in Kontakt miteinander, sind aber voneinander unabhängig. Eine übergeordnete, führende Instanz gibt es in der Ron's Org nicht. Frauen sind den Männern gleichgestellt. Ron's Org Grenchen ist als einfache Gesellschaft organisiert.

Finanzen

Die verschiedenen Organisationen verkaufen Kurse und Auditing. Weitere Finanzquellen sind gemäss eigener Aussage in seltenen Fällen Spenden. In gewissen Organisationen ist die Buchhaltung öffentlich, in den meisten Fällen jedoch nicht. Die Ron's Org Grenchen vertritt den Grundsatz, dass die Technologie für alle finanzierbar sein sollte, weshalb sie versucht, «die Preise entsprechend der Leistung und dem Umfeld zu gestalten». Insbesondere für die höheren Stufen (sogenannte «OT-Stufen») seien die Preise deutlich günstiger als bei der Scientology Kirche.

Zahlen

In der Schweiz zählen sich gemäss Angaben von Ron's Org Grenchen rund 150 Personen zur Organisation, in Deutschland etwa 200, und in Frankreich rund 100 Personen. In Russland zählt die Gemeinschaft weit über 1'000 Personen, die sich aktiv in der Bewegung engagieren. Etwa 50 Zentren auf der ganzen Welt werden von Grenchen aus unterstützt, die Zahl der Personen, die sich weltweit zu Ron's Org zählen beträgt etwa 2'000. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Die Ron's Org sieht ihre Philosophie nicht als einzigen Weg zum Glück. Religiöse Freiheit wird als wichtiges Gut eingestuft. In der Vergangenheit gab es sehr vorsichtige Bemühungen um ökumenische Gespräche mit der Scientology Kirche. Allerdings sind die Vorstellungen davon, wie das Vermächtnis von Hubbard zu verstehen und umzusetzen ist, sehr verschieden und Ron's Org distanziert sich diesbezüglich klar von der Scientology Kirche.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Meistens wird auf mündlichem Weg Werbung gemacht, manchmal mit Inseraten.

Literatur und Medien

  • Claude-Alain Humbert: «Freie Zone (Ron's Org)» in: Religionsführer Zürich. Orell Füssli Verlag, Zürich 2004.
  • Mediathek ronsorg.ch (diverse eigene Literatur)

Kontakt

Ron's Org Grenchen, Zentrum für angewandte Philosophy
Mazzinistrasse 7, 2540 Grenchen

Tel. 032 513 72 20
Mail: theta@ronsorg.ch
Web: ronsorg.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..