Inhalte entdecken

Weltweite Kirche Gottes Schweiz (WKG)

Die Weltweite Kirche Gottes (englischer Name: «Grace Communion International»), wurde 1934 in den USA als «Radio Church of God» von Herbert W. Armstrong gegründet. Die erste Gemeinde in der Deutschschweiz entstand 1968 in Zürich, danach auch eine in Basel. Letztere hat sich 2015 aufgelöst.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Weltweite Kirche Gottes kurz WKG, englisch «Worldwide Church of God» (seit April 2009 «Grace Communion International»), wurde 1934 in den USA als «Radio Church of God» gegründet von Herbert W. Armstrong (1892-1986), einem ehemaligen Werbefachmann und ordinierten Prediger der Kirche Gottes des Siebten Tages. Diese Glaubensgemeinschaft ist entstanden, wie die Adventisten des Siebten Tages, unter den Anhängern von William Miller (gestorben 1845), der die nahe Rückkehr Jesu Christi gepredigt hatte. Armstrong war ein Pionier in der Verkündigung des Evangeliums via Radio in den USA. Seine Sendung «The World Tomorrow» wurde weltweit von Millionen gehört und wurde ab Januar 1934 regelmässig im Radio und ab 1968 auch als Fernsehsendung ausgestrahlt.

Die erste deutschweizer Gemeinde der Kirche wurde 1968 in Zürich gegründet, nachdem die Radiosendung auch in Europa über Radio Luxemburg ausgestrahlt wurde (ab 1953 auf Englisch, ab 1960 auf Deutsch, Sprecher Erhard Klammer). Kurz darauf gab es auch eine Gemeinde in Basel. «The Plain Truth Magazine», ebenfalls 1934 von Herrn Armstrong gegründet, wurde ab 1960 auch auf Deutsch herausgegeben, zuerst als «Die Reine Wahrheit» und ab 1973 als «Klar & Wahr». Sie war kostenlos mit einer Auflage von 20'000 Exemplaren, davon 6'000 in der Schweiz.

Nach dem Tod Armstrongs im Jahre 1986 kamen Leiter der Kirche zur Überzeugung, dass viele Doktrinen der Kirche «unbiblisch» seien. Es fand eine Öffnung gegenüber anderen christlichen Gemeinden statt. Heute befindet sich die Kirche in Übereinstimmung mit den Glaubenssätzen der Nationalen Evangelischen Allianz der USA. Das heisst, dass der Absolutheitsanspruch, die eine Weltweite Kirche Gottes zu sein, aufgegeben wurde und die WKG zu einer evangelischen Freikirche wurde. Dies hatte zwei massive Auswirkungen:

  1. Die Gemeinde wird von anderen christlichen Kirchen und Gemeinden als Partner angenommen. Das hatte zum Beispiel auch zur Folge, dass im Jahr 2003 der Verein WKG in Basel als Kollektivmitglied der Evangelischen Allianz Basel aufgenommen wurde.
  2. Die negative Auswirkung war aber, dass mehr als zwei Drittel der Mitglieder der WKG den Rücken kehrten und austraten.

Die Gemeinde in Basel hat sich 2015 aufgelöst.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Wir sind ein Teil des Leibes Christi und haben den Auftrag, das Evangelium, die frohe Botschaft Jesu Christi zu verkünden. Was ist die gute Nachricht? Gott hat die Welt durch Jesus Christus mit sich versöhnt und bietet allen Menschen Vergebung der Sünden und ewiges Leben an. Der Tod und die Auferstehung Jesu motivieren uns, für ihn zu leben, ihm
unser Leben anzuvertrauen und ihm nachzufolgen. [...]» (WKG, 2021)

Die WKG vertritt heute das Glaubensbekenntnis der Evangelischen Allianz.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

In der Schweiz ist die Weltweite Kirche Gottes seit dem 1. Januar 1998 ein Verein nach ZGB. Jeder Gemeinde steht ein Pastor oder ein pastorales Team vor. Der Nationale Direktor (ein ordinierter Ältester) ist für die ganze Schweiz verantwortlich. Andere Ämter sind Diakon und Diakonin. Das Verständnis von 1. Kor 14,34 f. und 1. Tim 2,12-15 schloss es früher aus, dass Frauen aktiv im Gottesdienst beteiligt waren oder ein Lehramt bekleideten. Diese Lehre wurde revidiert und Frauen können nun für die Predigerrolle in Betracht gezogen werden.

Gewöhnlich wird die Mitgliedschaft in der Weltweiten Kirche Gottes (ein Teil der allumfassenden Gemeinschaft der Gläubigen) durch die Taufe bestimmt, die von einem Repräsentanten der Weltweiten Kirche Gottes durchgeführt wurde. Die Taufe durch Untertauchen wird praktiziert. Es wird nicht verlangt, dass sich bereits in einer anderen Gemeinschaft gültig Getaufte erneut taufen. Die Säuglingstaufe wird nicht als eine gültige Form der Taufe anerkannt.

Finanzen

Das Zahlen des biblischen Zehnten wird begrüsst, ist aber eine private und freiwillige Angelegenheit. Weitere Finanzquellen sind Spenden. Das Geld wird vereinsüblich verwaltet.

Zahlen

In Basel gibt es keine Gruppe mehr. In Zürich besteht weiterhin eine.

Zusammenarbeit

Seit dem 1997 war die Basler Gemeinde Mitglied der National Association of Evangelicals (NAE), der grösste Dachorganisation der amerikanischen Evangelikalen. Die Gemeinde war ausserdem Mitglied der Evangelischen Allianz Basel.

Kontakt

Verein Weltweite Kirche Gottes
8000 Zürich

Mail: info@wkg-ch.org
Web: wkg-ch.org

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..