Inhalte entdecken

INFOREL

Wer ist INFOREL?

Wer wir sind

«INFOREL – Information Religion» ist eine Fach- und Anlaufstelle, die in ihrer Art schweizweit einmalig ist. Seit 1987 setzen wir uns für eine unabhängige und fundierte Informationsvermittlung im Bereich Religion ein. Mittels empirischer Herangehensweise dokumentieren wir Religionen im Allgemeinen und die religiös-weltanschauliche Vielfalt in der Region Basel im Speziellen.

Die Informationsplattform will der breiten Öffentlichkeit, sowie Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen Auskünfte zu den Themenbereichen Religionen und Weltanschauungen liefern.

Träger ist der politische und konfessionell neutrale Verein INFOREL in Basel.

Was wir tun

Unsere Gesellschaft wird nicht nur kulturell, sondern auch religiös immer pluraler. Menschen sind sehr unterschiedlich religiös verankert, zeitgleich versteht sich eine Grosszahl an Personen als konfessionslos. Es treffen verschiedene Haltungen aufeinander, die oftmals von Unkenntnis gegenüber anderen Weltanschauungen geprägt sind. Religion und Spiritualität wirken in viele soziale und gesellschaftliche Bereiche hinein. Umso wichtiger ist es fundierte Informationen zu Religion(en), Weltanschauungen und dem Religionsgeschehen zu vermitteln.

INFOREL deckt das entsprechende Informationsbedürfnis mit folgenden Aktivitäten und Angeboten:

  • Beobachten und Dokumentieren der religiösen Gegenwart
  • Besuche verschiedener Religionsgemeinschaften
  • Förderung der Auseinandersetzung und Begegnung zwischen den in der Region Basel ansässigen Religionsgemeinschaften
  • Vorträge zu religionsbezogenen Themen
  • Analysen, Forschungsprojekte und Publikationen
  • Materialien und Workshops für den Bildungsbereich
  • Auskunfts- Beratung- und Mediationsangebot
  • Hilfestellung beim Abbau von Vorurteilen gegenüber Religionen
  • Interviews und aktuelle Informationen zum religiösen Zeitgeschehen
  • Veröffentlichung des jährlichen Religionskalenders
  • Veranstaltungsagenda

Entstehung

«INFOREL» wurde 1987 von Angehörigen von elf Religionsgemeinschaften gegründet.

Vorausgegangen waren «Gesprächs- und Begegnungsabende» mit diversen religiösen Gruppen, die seit 1984 in familiärem Rahmen beim Fachstellen-Gründer Christoph Peter Baumann stattfanden. Während mehrerer Jahre traf sich eine Gruppe in wechselnder Zusammensetzung, um Menschen anderer religiöser Bekenntnisse kennen zu lernen und etwas über ihren Glauben zu erfahren.

In den ersten Jahren hatte die Abkürzung «INFOREL» eine doppelte Bedeutung: Information Religion und Interreligiöses Forum

Die Gründungsmitglieder vertraten die Meinung, sie würden zur Entstehung eines Zentrums der Religionsbegegnung beitragen. Während eines Jahres wurden wöchentlich interreligiöse Meditationstreffen durchgeführt. Der erste interreligiöse Gottesdienst in einer christlichen Kirche wurde 1987 im Gemeindehaus Oekolampad als Abschluss der Friedenswoche unter dem Namen «7 Religionen für 1 Frieden» von «INFOREL» initiiert.

Allerdings zeigte sich, dass Begegnung ein anspruchsvolles Geschäft ist, vor allem dann, wenn sich nicht einfach Gleichgesinnte und Gleichgeprägte treffen, sondern Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen, Religionen und gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Dringend nötig wurden daher Sachkenntnisse über andere Religionen. Damit trat die Information in den Vordergrund. Der Begegnungsort verwandelte sich in eine Informationsstelle.

1992 wurde der zweite Teil des Namens – «Interreligiöses Forum» – gestrichen. Seither führt «INFOREL» eine Informationsstelle.

Von 1997 bis 2003 befand sich «INFOREL» im Haus des Gemeindezentrums Winkelried und der Lukaskirche am Winkelriedplatz 6 in Basel.

Seit Ende 2003 besteht «INFOREL» als virtuelle Stelle weiter.

Seit 2015 wird die Informationsstelle von Karima Zehnder geleitet.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..