Inhalte entdecken

Basler Muslim Kommission (BMK)

Die Basler Muslim Kommission ist ein Dachverband von islamischen Organisationen aus den Kantonen Basel-Stad und Basel-Landschaft. Er wurde 1997 gegründet und umfasst gegenwärtig 18 sunnitische Mitgliedsorganisationen.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Status
Aktiv

Geschichte

1992 begannen Verantwortliche von islamischen Vereinen mit dem Aufbau einer Dachorganisation der sunnitischen Vereine von Basel-Stadt und Basel-Landschaft, was 1997 zur Gründung der Basler Muslim Kommission führte. Der damalige Präsident war Cem Lütfi Karatekin. Von 2016–2018 hatte Sohail Mirza das Präsidentenamt inne, 2018-2023 übernahm Selim Karatekin und seit 2023 ist Yavuz Tasoglu Präsident der BMK. Heute ist sie ein Dachverband von 18 islamischen (sunnitischen) Stiftungen und Vereinen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft.

Erstmals trat die BMK in die Öffentlichkeit, als sie sich für ein islamisches Grabfeld auf dem Friedhof am Hörnli einsetzte, worauf sie auch Ansprechpartner bei der Realisierung wurde. Das Grabfeld wurde am 14. Juni 2000 offiziell eröffnet. 2004 setzte sich die Vereinigung dafür ein, dass Helal-Schlachtungen gesetzeskonform geschehen und 2005 meldete sich die BMK mit einer Verurteilung der Terroranschläge in London zu Wort. Als Antwort auf die weltweite und gewalttätige Eskalation des Konfliktes, den die Publikation von zwölf Karikaturen des Propheten Mohammed in einer dänischen Zeitung ausgelöst hatte, wurde eine gemeinsame Erklärung leitungsverantwortlicher Personen aus jüdischen, christlichen und muslimischen Religionsgemeinschaften Basel veröffentlicht.

Von 2009–2017 organisierte die BMK das «öffentliche Fastenbrechen» gemeinsam mit dem Interreligiösen Forum.

Lehre und Ziele

Die Organisation über ihren Zweck:

  • «Bewahrung der Rechte im Rahmen des Schweizerischen Gesetzes.
  • Erstellen und Koordinieren von Kontakten zwischen den Behörden und Islamischen Organisationen auf Kantonaler und Gemeindeebene.
  • Vertretung der Islamischen Stiftungen und Vereinen gegenüber den Behörden.
  • Förderung und Unterstützung einer positiven Präsenz der Muslime und eine von allen Seiten akzeptablen Integration der Islamischen Gemeinschaft in die hiesige Gesellschaft.
  • Schaffung einer geeigneten Atmosphäre der in der Region NWS lebender Muslime zur Durchführung ihrer Islamischen Religiösen Gebote.
  • Schaffung einer Atmosphäre, in der die Kinder von Muslimen eine Islamische Erziehung erhalten und bewahren können.
  • Bekanntmachung von Islamischen Vorschriften und Literatur bei den Muslimen und am Islam interessierten.
  • Beratung der Muslime über die religiösen Angelegenheiten im alltäglichen Leben.
  • Förderung der Aktivitäten und Feierlichkeiten der Muslime in der Region.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die BMK bietet Information, Beratung und Unterstützung bei islamischen Bestattungen an sowie Seelsorge für PatientInnen in Spitälern und für GefängnisinsassInnen. Ein Rechtsdienst bietet MuslimInnen Unterstützung in rechtlichen Fragen. Zudem ist sie als Dachverband bestrebt, gemeinsame Interessen der Mitgliedsorganisationen zu vertreten, zum Beispiel gegenüber staatlichen Institutionen.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Zusammenarbeit

Die BMK ist Mitglied bei der Koordination Islamischer Organisationen Schweiz (KIOS). Sie bemüht sich um den interreligiösen Dialog und nimmt als Mitglied am Runden Tisch der Religionen Basel und beim Interreligiösen Forum Basel (IRF) teil.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die BMK nutzt das Internet als primäres Mittel, um ihre Anliegen bekannt zu machen. Informationen zu aktuellen Veranstaltungen (z.B. Kermes in den Moscheevereinen), politischen Debatten und Medienmitteilungen werden auf der Website publiziert oder per E-Mail versandt.

Kontakt

Basler Muslim Kommission
Leimgrubenweg 9b, 4053 Basel

Mail: info@bmk-online.ch / yavuz.tasoglu@gmail.com (Präsident)
Web: bmk-online.ch / Facebook

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..