Inhalte entdecken

Freie Evangelische Gemeinde Aesch

Die «Freie Evangelische Gemeinde Aesch» ist eine evangelikal geprägte Freikirche. Sie entstand 1985 aus einer Hauskreisarbeit und einem Gottesdienst, der von der Gemeinde Evangelischer Christen und der Freikirche Basel Christian Fellowship organisiert wurde. Seit 1992 besteht zudem ein «Verein der Freien Evangelischen Gemeinde Aesch». Die Gemeinde ist an keinen Dachverband angegliedert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die «Freie Evangelische Gemeinde Aesch» wurde im Herbst 1985 als Freikirche gegründet. Sie entstand aus einer Hauskreisarbeit und einem Gottesdienst, der in der Kapelle des Aescher Altersheimes seit etwa 1984 unter Verantwortung zweier Basler Freikirchen stattfand: aus der Gemeinde Evangelischer Christen (GEC-Basel) und der englischsprachigen Freikirche Basel Christian Fellowship.

Von Oktober 1985 bis Mai 1997 versammelte sich die FEG Aesch in Räumen am Weidenring 30. Gottesdienste (zuerst abends), Kinder- und Jugendarbeit, Schulung, Evangelisation etc. hatten hier ihre äussere Basis. Seit Juni 1997 werden Räume der ehemaligen Spinnerei Streiff AG an der Industriestrasse 45 benützt. Zusätzlich wurden in Dornach SO seit 1996 regelmässig Frühstücks-Treffen mit verschiedenen Referenten als übergemeindliche Veranstaltungen angeboten.

Lehre und Ziele

Wie bei der Mehrheit der evangelikalen Gemeinden zählen die Gläubigentaufe, die Irrtumslosigkeit der Bibel (Verbalinspiration), die Lehre der Dreieinigkeit Gottes, die Fünf SOLA der Reformation etc. zu den zentralen Glaubenslehren der Gemeinde. Sie ist nicht charismatisch, aber offen für Geistesgaben. Ausserdem teilt die Gemeinde das Apostolische Glaubensbekenntnis und drückt ihre Grundüberzeugungen mit folgendem Bekenntnis aus:

Die Gemeinschaft über sich:
«[...] Insbesondere glauben wir:

  1. an den einzig wahren und lebendigen Gott, die Heilige Dreieinigkeit göttlicher Personen in vollkommener Einheit, unwandelbar, gemeinsam gleichen Wesens, gemeinsam ewig, Vater, Sohn und Heiliger Geist, und souverän in Schöpfung, Vorsehung und Erlösung.
  2. an den Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der heilig, gerecht, voller Gnade und Liebe ist. [...]
  3. an den Herrn Jesus Christus, den einzigen und menschgewordenen Sohn Gottes, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria; in der Folge war Sein Menschsein wirklich und sündlos, und Sein Lehren war frei von Irrtum. [...]
  4. an den Heiligen Geist, die dritte Person der Gottheit, den Urheber der Erneuerung, durch welchen Menschen zur Überführung von der Sünde, zur Busse und zum Glauben an den Herrn Jesus Christus gebracht werden [...]
  5. dass die menschliche Natur als Folge des Sündenfalles schuldig und verdorben wurde, so dass alle Menschen der Strafe unterliegen, welche Gott – in Seinem Zorn – gegen die Sünde beschlossen hat. [...]
  6. dass Sünder allein durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus und auf der Grundlage Seines Todes umsonst von Gott gerechtfertigt werden, der alle ihre Sünden vergibt, indem sie Christus zugerechnet werden, dessen Gerechtigkeit ihnen zugerechnet wird. [...]
  7. dass diejenigen, welche durch Gott den Vater erwählt und durch das Blut des Herrn Jesus Christus erlöst und durch den Heiligen Geist geheiligt sind, Glieder der weltweiten Gemeinde sind, des Leibes, dessen Haupt Christus ist. [...]
  8. dass der Herr Jesus Christus sichtbar und persönlich in Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird. Wir glauben, dass es eine Auferstehung und ein letztes Gericht aller Menschen geben wird, auf das ewige Segnung für die Gläubigen und ewige Strafe für die Ungläubigen folgen werden.»
    (Auszug Bekenntnis FEG Aesch, 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst findet jeden Sonntag um 9.30 Uhr statt, ab 9 Uhr treffen sich Gemeindeglieder jeweils zum Gebet. Parallel dazu werden eine Sonntagsschule und ein Kinderhort angeboten. Die Gemeinde verzichtet auf eine eigene Jungschararbeit und unterstützt vor Ort die Jungschar des Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen (BESJ). Hausbibelkreise oder Frauentreffen finden regelmässig nach Bedarf statt.

Versammlungsort

Die Gemeinde hat gemietete Räume im Streiff-Areal im Industriegebiet Aesch. Dazu gehören ein Gemeindesaal, eine Küche sowie Nebenräume für Unterricht, eine Leihbibliothek etc.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Diakonische Hilfe wird nach Bedarf organisiert. Die Gemeinde verschickt regelmässig Sachgüter nach Rumänien und unterstützt ein Spital in Äthiopien. Für die Seelsorge in der Region sind der Pfarrer und Freiwillige verantwortlich.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Freie Evangelische Gemeinde Aesch ist organisatorisch zweigeteilt:

  • unabhängige Freikirche
  • Verein der Freien Evangelischen Gemeinde Aesch

Sie ist eine unabhängige Freikirche ohne Anschluss an einen Dachverband. Ihr oberstes Organ ist die Gemeindeversammlung und sie wird von einem Bruderkreis geleitet (nur Männer). Es gibt keine formelle Mitgliedschaft. Frauen können, ausser der Gemeindeleitung und Wortverkündigung, alle Funktionen übernehmen. Sie leiten Frauentreffen, die Sonntagsschule und die Kinderhüte. Die Gemeinde hat zwar einen ordinierten Pfarrer, aber sie bejaht das allgemeine Priestertum.

Der Gemeinde ist zudem ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen zugeordnet, gegründet am 2.11.1992 als «Verein der Freien Evangelischen Gemeinde Aesch». Dieser fördert die Arbeit der FEG Aesch. Er verwaltet Spenden im Auftrag der Gemeinde und setzt diese auch ein. Die Gemeindeleitung ist von Amtes wegen im Vorstand, welcher auch für Frauen offen ist.

Finanzen

Einnahmen kommen durch freiwillige Spenden zustande. Das Geld wird vom Vereinsvorstand verwaltet und dient dazu, die Miete, den Lohn und die Honorare der Verkündiger/Referenten zu bezahlen. Verschiedene Glaubenswerke der Mission und Diakonie werden punktuell unterstützt.

Zahlen

25-40 Personen (inkl. Kinder) besuchen die Sonntagsgottesdienste. Altersmässig ist die Gemeinde durchmischt. (Stand: 2020–2023)

Zusammenarbeit

Regelmässig lädt die Gemeinde Gastprediger verschiedener evangelischer Kirchen und Freikirchen ein; in den letzten Jahren war deren Hintergrund: Baptisten, Evangelisch-Methodistische Kirche, Evangelisch-Lutherische Landeskirche, Presbyterianer, Evangelisch-reformierte Kirche, Basel Christian Fellowship, Gemeinde evangelischer Christen, Freie Evangelische Gemeinden, Chrischonagemeinde, Mennoniten, Evangeliumschristen-Baptisten (Russland), Heilsarmee. Dieses Spektrum bedeutet für uns eine Bereicherung, dokumentiert es doch auf dem ewigen Fundament der Heiligen Schrift eine geistliche Vielfalt.

Biblischen Unterricht (vergleichbar mit Konfirmandenunterricht) wurde jahrelang in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Evangelischer Christen und später mit der Freien Evangelischen Gemeinde Liestal angeboten. Diese Arbeit ruht momentan in Ermangelung an Teenagern. (Stand: 2022).

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinde lädt mit Flyern und Veranstaltungshinweisen im Kirchenzettel zu sich ein. Am Aescher Weihnachtsmarkt hat die Gemeinde jeweils einen Literaturstand.

Sie unterstützt verschiedene Institutionen der Mission und Diakonie in Ländern Europas, Asiens und Afrikas.

Kontakt

Freie Evangelische Gemeinde Aesch
Industriestrasse 45, 4147 Aesch

Tel. 061 589 68 48 (Felix Dürrenberger, Diakon)
Mail: info@fegaesch.ch
Web: fegaesch.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..