Inhalte entdecken

Interreligiöses Forum Basel (IRF)

Aus einem interreligiösen Gesprächskreis entstand 1996 das Interreligiöse Forum Basel. Es ist seit 2001 als Verein organisiert.

Religion
Interreligiöse Vereinigung
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Das IRF entstand aus einem Gesprächskreis von einzelnen VertreterInnen unterschiedlicher Religionen. Unter dem Namen «Interreligiöses Forum Basel» hat das Netzwerk sich 1996 gegründet. Seit 2001 ist IRF ein Verein nach ZGB. Erstmals bot das IRF im November 2005 eine interreligiöse Wanderung an.

Lehre und Ziele

Selbstdarstellung:
«Das IRF setzt sich auf dem Boden der Glaubens- und Gewissensfreiheit nach Artikel 15 der Schweizerischen Bundesverfassung ein für die Achtung und gegenseitige Unterstützung der verschiedenen Religionskulturen und die Wahrung der Rechte der verschiedenen Religionsgemeinschaften. Es fördert durch interreligiöse Begegnungen und Debatten eine Kultur des Respekts mit dem Ziel, Ängste und Vorurteile abzubauen, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln und positive gemeinsame Erfahrungen und Vertrauen zu gewinnen. Das IRF nimmt Stellung zu gesellschaftspolitischen Fragen mit religiösen Aspekten und engagiert sich für zivilgesellschaftliche Debatten zwischen religiösen und säkularen Institutionen, Gruppen und Persönlichkeiten. Damit will es zu einem friedlichen Zusammenleben in religiöser Verschiedenheit beitragen.» (IRF, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Das Netzwerk organisiert Veranstaltungen zu gesellschaftlich relevanten Themen mit Religionsbezug sowie religiöse Feiern, wie dem Fastenbrechen. Im Zentrum steht dabei immer das Religionsübergreifende. Regelmässige Treffen finden im Rahmen des «Interreligiösen Diwan» statt. Neben diversen Veranstaltungen hat das IRF zusammen mit dem Runden Tisch der Religionen beider Basel das Projekt «Visit a Religion» zum Kennenlernen verschiedener Religionsgemeinschaften lanciert. Dieses richtet sich an Schulklassen sowie weitere Jugend- und Erwachsenengruppen.

Versammlungsort

Die Vorstandssitzungen finden an wechselnden Orten statt, so zum Beispiel im ref. Kirchgemeindehaus Birsfelden oder dem Zentrum des tamilischen Vereins des Hindu-Tempels.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das IRF ist als Verein nach ZGB organisiert. Mitglieder sind Einzelpersonen oder Organisationen, welche die Ziele des IRF unterstützen wollen.

Finanzen:

Das IRF finanziert sich über Mitgliedsbeiträge (20 CHF Einzelmitglider, 100 CHF Kollektivmitglieder).

Kontakt

Interreligiöses Forum Basel
Burgunderstrasse 11, 4051 Basel

Tel. 061 501 92 88 (Sekretariat)
Mail: info@irf-basel.ch, raith.migmar@gmail.com (Präsident)
Web: irf-basel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..