Inhalte entdecken

Odd Fellow Frauen-Loge Basel / Odd-Fellow Frauen-Logen Schweiz (OFFS)

Der Odd-Fellows Orden hat sich in England aus mittelalterlichen Baugilden entwickelt. 1972 wurde die Odd Fellow Frauen-Loge Nr. 3 in Basel gegründet und 1974 die Odd Fellow Frauen-Logen Schweiz (OFFS) als unabhängiger und selbständiger Teil des Ordens der Schweizerischen Odd Fellows. 2017 hat sich die Frauen-Loge Nr. 3 in Basel aufgelöst und auch OFFS besteht nicht mehr.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Der Odd-Fellows Orden hat sich in England aus mittelalterlichen Baugilden entwickelt. Schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts ist er in England als «alter Orden» selbständig geworden und verwendete in der Folge die schon längst gewählte Bezeichnung «Odd Fellows» als seinen offiziellen Namen. Bald fasste er auch in Amerika und in den englischen Kolonien Fuss. Eine Mitgliedschaft war damals wie eine breit angelegte Versicherung für soziale Unzulänglichkeiten und familiäre Sorgen.

1972 wurde die Odd Fellow Frauen-Loge Nr. 3 in Basel gegründet und 1974 die Odd Fellow Frauen-Logen Schweiz (OFFS) als unabhängiger und selbständiger Teil des Ordens der Schweizerischen Odd Fellows. Die Frauen-Loge Nr. 3 in Basel hat sich 2017 aufgelöst und auch die OFFS besteht nicht mehr.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Die Odd Fellows sind eine internationale Gemeinschaft verantwortungsbewusster Menschen, die sich einsetzen, das Edle im Menschen zu fördern. Wir sind aktive Frauen, die über den Sinn des Lebens nachdenken und entsprechend zum Wohle der Mitmenschen handeln.

Unser Gedankengut in 5 Leitsätzen:

  • Wir sind ein weltlicher Orden, ein überkonfessioneller, neutraler Zusammenschluss von Frauen, welcher die Verwirklichung menschlicher Werte – Freundschaft, Liebe und Wahrheit – anstrebt.
  • Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens wirken wir in einer Gemeinschaft und fördern die freie Meinungsäusserung in Vorträgen und Diskussionen.
  • Wir pflegen einen freundschaftlichen und vertrauensvollen Umgang mit allen Menschen inner- und ausserhalb der Loge.
  • Zweimal monatlich treffen wir uns zu Logenanlässen. Rechte und Pflichten der Odd Fellows sind in den Satzungen niedergelegt. Jedes Mitglied anerkennt diese beim Eintritt in die Loge.
  • Die karitative Tätigkeit hat eine grosse Bedeutung. Die «offene Hand» gegenüber bedürftigen Menschen ist uns ein Anliegen.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Zweimal monatlich trafen sich die Mitglieder zu Logenanlässen. Gästelogen und kulturelle oder unterhaltende Anlässe standen allen Interessierten sowie deren Familienangehörigen offen.

Versammlungsort

Die Frauenloge Nr. 3 zu Basel traf sich im Logenheim an der Grosspeterstrasse 5 in Basel.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Odd-Fellows-Frauenlogen sind selbständig organisiert. In der Schweiz gab es zeitweise 6 Frauenlogen, eine davon in Basel. Jede Loge hat die gleiche Struktur mit Ämtern, die jeweils nach zwei Jahren wieder wechseln. Der Loge steht eine Obermeisterin vor.

Finanzen

Die Mitglieder bezahlten einen festen Mitgliederbeitrag, der für die Spesen der Loge, das Lokal und soziale Unterstützung verwendet wird. Zusätzlich wurden freiwillige Spenden für Soziales gegeben.

Zahlen

Im März 2004 hatte die Basler Frauen-Loge 32, die Frauenlogen gesamtschweizerisch 201 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Die Odd Fellows suchen den Sinn des Lebens im Wirken in der Gemeinschaft auf der Grundlage, wie es Albert Schweitzer ausdrückt: Ehrfurcht vor dem Leben. Mit jeder Organisation, welche gleichartige Ziele verfolgt, fühlen sie sich verbunden.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Mitglieder wurden persönlich eingeladen. Für spezielle Anlässe wurde die Öffentlichkeit mit Inseraten eingeladen.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..