Inhalte entdecken

Interreligiöse Gesprächsgruppe für Frauen Basel

Die Interreligiöse Gesprächsgruppe für Frauen Basel wurde im September 2005 gegründet. Ursprünglich nahmen bis zu 30 Frauen aus sechs Religionsgemeinschaften an den Gesprächen teil. Die Treffen wurden im Verlauf der Zeit immer spärlicher besucht und 2012 wurde die Gesprächsgruppe deshalb aufgelöst.

Religion
Interreligiöse Vereinigung
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Die Interreligiöse Gesprächsgruppe für Frauen Basel wurde im September 2005 gegründet. Ursprünglich nahmen 10–30 Frauen aus sechs Religionsgemeinschaften an den Gesprächen teil. Die Treffen wurden im Verlauf der Zeit immer spärlicher besucht. So entschloss sich das Team noch im November 2012, die Gesprächsgruppe aufzulösen.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Ziele der Gruppe sind: Begegnung und Austausch zwischen Frauen verschiedener Religionszugehörigkeit, Anteil nehmen und Anteil geben zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses und zum Abbau von Vorurteilen und Fremdenfeindlichkeit. Wir wollen die Gemeinsamkeiten kennen lernen und versuchen, immer mehr auch die Unterschiede herauszuschälen und uns daran zu freuen. So kann der Samen, den wir säen, immer mehr aufgehen und wir können gemeinsam Lösungen für anstehende Probleme finden.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gesprächsgruppe traf sich fünfmal im Jahr zu Information und Gespräch über verschiedene interreligiöse Themen, die speziell Frauen betreffen – und die bei anderen interreligiösen Gesprächen oft nicht thematisiert wurden.

Versammlungsort

Die Treffen fanden abwechslungsweise bei den verschiedenen Religionsgemeinschaften statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Jahresprogramm und die Themen der einzelnen Abende wurden in der Vorbereitungsgruppe erarbeitet. Gestaltung und Leitung übernahmen die Vertreterinnen der Religionsgemeinschaften abwechslungsweise.

Zusammenarbeit

In der Interreligiösen Gesprächsgruppe für Frauen Basel waren folgende Religionsgemeinschaften vertreten:

  • Alevitentum
  • Buddhismus
  • Christentum
  • Hinduismus
  • Islam
  • Judentum
Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..