Inhalte entdecken

Runder Tisch der Religionen beider Basel

Der Runde Tisch der Religionen beider Basel wurde 2007 von der Kantonalen Integrationsstelle Basel-Stadt «Diversität und Integration» ins Leben gerufen. Sein zentrales Anliegen ist ein lösungsorientierter Austausch zwischen Religionsgemeinschaften, Behörden und Bevölkerung. Neben den Kantonsvertretern gehören diesem Gremium 13 Religionsgemeinschaften und zwei Dachverbände an.

Religion
Interreligiöse Vereinigung
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Der «Runde Tisch der Religionen beider Basel» wurde im April 2007 von der Kantonalen Integrationsstelle Basel-Stadt «Diversität und Integration» ins Leben gerufen.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Der Runde Tisch hat zum Ziel, lösungsorientiert den Austausch und die Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden und der Öffentlichkeit zu institutionalisieren. Dabei greift er aktuelle Fragen auf und wirkt gleichzeitig präventiv. Die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Religionsgemeinschaften setzen sich innerhalb ihrer Gemeinschaften sowohl gegen Abschottung als auch gegen Abwertung und Ausgrenzung und für die Achtung anderer Religionsgemeinschaften ein.» (Leitprinzipien, 2014)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Runde Tisch der Religionen beider Basel trifft sich etwa fünf Mal jährlich.

Versammlungsort

Die Treffen finden bei den verschiedenen angeschlossenen Religionsgemeinschaften statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Runde Tisch der Religionen setzt sich zusammen aus dem Koordinator für Religionsfragen und dem Integrationsbeauftragten des Kantons Basel-Landschaft sowie mandatierten VertreterInnen verschiedener Religionsgemeinschaften.

Zahlen

Dem Runden Tisch der Religionen gehören 15 Religionsgemeinschaften und zwei Dachverbände an.

Kontakt

Dr. David Atwood, Koordinator für Religionsfragen
Fachstelle Diversität und Integration, Kantons- und Stadtentwicklung, Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt
Marktplatz 9, 4051 Basel

Tel. 061 267 47 42
Mail: David.Atwood@bs.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..