Inhalte entdecken

Islamischer Zentralrat Schweiz (IZRS)

Der Islamische Zentralrat Schweiz wurde 2009 als Reaktion auf die Abstimmung über das Minarettverbot gegründet. Angesichts der damaligen Debatten wollte der Verein eine islamische Basisorganisation etablieren, die MuslimInnen in der Schweiz eine Stimme verleiht.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Der IZRS wurde am 25. Oktober 2009 als Verein in Aarau gegründet. Am 15. Januar 2010 an der Pressekonferenz in Bern wurden die Ziele des IZRS öffentlich vorgestellt. Gemäss eigenen Angaben folgten der Einladung für die erste Jahreskonferenz am 19. Februar 2011 in Biel etwa 2'500 Personen.

Die Organisation stand immer wieder im medialen Fokus, zuletzt unter anderem aufgrund von strafrechtlichen Verfahren im Zusammenhang mit dem Al-Qaïda-Verbot.

Lehre und Ziele

Der IZRS versteht sich selbst als islamische Basisorganisation. Er hat zum Ziel, einerseits die MuslimInnen der Schweiz zu vereinen und nationale und kulturelle Unterschiede zu überwinden, andererseits die Interessen der MuslimInnen zu wahren, sie nach aussen zu vertreten, Vorurteile abzubauen sowie Transparenz durch Ansprechbarkeit zu schaffen.

Die Gemeinschaft über sich (Statuten, Juli 2020):
«Der Verein bezweckt

  • die aktive Förderung islamischer Bildungsprojekte in der Schweiz.
  • die aktive Verbreitung von islamischem Wissen in der Schweiz, mit dem Ziel Vorurteile in der Bevölkerung gegenüber dem Islam abzubauen.
  • die Konstitution eines islamischen Selbstverständnisses auf der Basis des Qur’ans, der authentischen Prophetentradition (Sunna) sowie der klassischen Jurisprudenz (Fiqh) im rechtlichen Rahmen der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
  • die öffentliche Vertretung islamisch-normativer Positionen in der Schweiz und mit Bezug zur Schweiz.

Der Verein versteht sich als islamische Körperschaft und er ist in Bezug auf die Parteipolitik der Schweiz neutral. Er kann und soll jedoch sachthematisch politische Stellung beziehen.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der IZRS hat in Bern ein Büro. Grosse Versammlungen finden in gemieteten Räumen in der ganzen Schweiz statt. Er bietet ein breites Feld an Aktivitäten und Dienstleistungen an, das sind unter anderem Beratungen zu Ehe- oder rechtlichen Fragen, Konversion und Zertifizierung, Organisation von Hajj und Umra, Beratung für Vertriebe von Halal-Food oder News-Service per SMS.

Für die spezifischen Anliegen muslimischer Jugendlicher in der Schweiz ist der Verein islamische Jugend Schweiz (VIJS) verantwortlich.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Islamische Zentralrat Schweiz ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Der Vorstand wird jährlich gewählt und besteht aus dem Präsidenten und sieben Mitgliedern, welche für die Leitung der verschiedenen Departemente zuständig sind. Viele der Vorstandsmitglieder sind Schweizer KonvertitInnen.

Mitglied des IZRS sind sowohl Organisationen als auch Einzelpersonen. Die Statuten besagen: «Jede natürliche Person islamischen Glaubens, die gewillt ist, den Zweck des Vereins aktiv zu fördern, kann als Aktivmitglied durch die GV aufgenommen werden.» 2020 veröffentlichte der IZRS auf seiner Website einen Aufruf, sich anlässlich der Generalversammlung für eine Aktivmitgliedschaft zu bewerben.

Finanzen

Die Einnahmen des Vereins bestehen aus Beiträgen der Aktiv- und Passivmitglieder, Gönnerbeiträgen, Schenkungen oder Vergabungen von Personen muslimischen Glaubens sowie aus dem Erlös von Veranstaltungen. Der Jahresbeitrag für eine Aktivmitgliedschaft beträgt 100 CHF. Das Geld wird wie in Vereinen üblich verwaltet und nach jeweiligem Bedarf unter den Departementen aufgeteilt.

Zahlen

Der IZRS hatte 2016 rund 3'700 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Der IZRS arbeitet mit verschiedenen muslimischen Organisationen und Vereinen aus der Schweiz und dem Ausland zusammen, wie unter anderem mit der European Muslim League (EML).

Auftreten in der Öffentlichkeit

Der IZRS bemüht sich darum, in der Öffentlichkeit und in den Medien präsent zu sein: Er hat eine Website, ist in den Sozialen Medien aktiv, gibt einen Newsletter heraus und bietet einen «SMS News Service» an. Bei einschlägigen politischen Diskussionen veröffentlicht er Stellungnahmen, teilweise äusserten sich auch Mitglieder des IZRS in den Medien.

Ausserdem organisierte er in der Vergangenheit in verschiedenen Schweizer Städten Infostände über den Islam, wo Infobroschüren und Bücher zum Islam verteilt und Fragen beantwortet wurden.

Kontakt

Islamischer Zentralrat Schweiz (IZRS)
Postfach 695, 3000 Bern 9

Tel. 031 511 02 90
Mail: info@izrs.ch
Web: izrs.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..