inforel
Differenzierte und unabhängige Information
über Religionen und Weltanschauungen in
der Region Basel
INFOREL
Missionsstrasse 21
4009 Basel
www.inforel.ch
info@inforel.ch


Chrischona-Gemeinde Känerkinden BL

 

Kontakt

Chrischona-Gemeinde Känerkinden

Neuackerweg 5

4447 Känerkinden

 

https://chrischona-kaenerkinden.ch/

 

Geschichte

Friedrich Christian Spittler, Sekretär der Basler Christentumsgesellschaft, gründete 1840 die Pilgermission St.Chrischona. Durch diese entstanden in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und im südlichen Afrika rund 200 Kirchgemeinden. Die knapp 100 Kirchengemeinden in der Schweiz bilden zusammen den Chrischona-Verein Schweiz.

Geschichte der Chrischona-Gemeinden Schweiz

 

Lehre und Ziele

Selbstdarstellung:

«Als Grundlage für unseren Glauben und unser Leben dient uns die Bibel. Sie ist Gottes Wort für uns Menschen. Zusammen mit vielen anderen Christen auf allen Kontinenten bekennen wir uns zum dreieinigen Gott:

- Wir glauben an Gott, den Vater. Er hat sich uns Menschen in seiner Schöpfung, in seinem Wort und besonders in seinem Sohn Jesus Christus vorgestellt.

- Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes. Durch seinen stellvertretenden Tod und seine Auferstehung hat er uns den Weg zu einer neuen Beziehung zu Gott geebnet.

- Wir glauben an den Heiligen Geist. Er öffnet uns Menschen das Herz für Gott. Er schafft neues, ewiges Leben in uns. Und er ermöglicht uns, nach Gottes Willen zu leben und zu dienen.

 

Unsere Vision:

Wir träumen von einer Gemeinde, die auf Jesus sehend und hörend unterwegs ist ins verheissene Land.

Wir träumen davon, dass in dieser Gemeinde Starke und Schwache, Singles und Familien, Junge und Alte eine Heimat finden.

Wir träumen davon, dass diese Menschen Jesus ähnlicher werden und sich bevollmächtigen lassen, um in dieser Welt einen Unterschied zu machen.

Wir träumen davon, dass Gottes Liebe sich unter uns ausbreitet und seine Kraft sichtbare und spür-bare Auswirkungen hat.

Unser Auftrag

Wir leben und fördern versöhnte und vollmächtige christliche Gemeinschaft:

- in der Beziehung zu Gott

- in den Ehen und Familien

- in der Gemeinde

- in der Gesellschaft

- im Umgang mit der Schöpfung»

 

Versammlungslokal, Angebote, Auftreten in der Öffentlichkeit

 

- Gottesdienste

Der Gottesdienst findet sonntags um 10:00 Uhr statt.

 

- Kinder und Jugendliche

Es gibt verschiedene Programmpunkte für Kinder und Jugendliche.

 

- Erwachsene

Für Erwachsene werden Hauskreise, Bibelabende und Nachmittagstreffs angeboten.

 

 


[int.Nr.:i1423]

Aktualisiert: 15.03.2018

Für einen direkten Link auf diese Seite genügen diese Angaben:
www.inforel.ch/i1423

© INFOREL, Information Religion. Veröffentlichung nur mit schriftlicher Erlaubnis!


Zurück zur Normalansicht...