Inhalte entdecken

Die einzigartige Synagoge von Babyn Jar

Gespräch mit dem Architekten Manuel Herz, organisiert durch das Forum für Zeitfragen und Christlich-Jüdische Projekte.

Wann?
Di, 05.04.22 / 19 Uhr
Wo?
Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370, Basel

Programm

An einem Ort, an dem vor 80 Jahren Tausende von Menschen ermordet wurden, eine Synagoge als Symbol des Lebens und der Zukunft aufzubauen und so mit der schrecklichen Geschichte umzugehen: Diese Idee hatte der in Deutschland geborene und seit vielen Jahren in Basel lebende und arbeitende Architekt Manuel Herz. Sein Plan ging dank vielfältiger Unterstützung am Ende auf. Entstanden ist ein wohl weltweit einmaliges Projekt: eine auf- und zuklappbare Synagoge in Babyn Jar, dem Ort des Schreckens am Rande der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

Manuel Herz wird über dieses und weitere Projekte, u.a. über die von ihm erbaute Synagoge in Mainz, berichten.

Weiterführende Informationen

Foto: © Iwan Baan

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..