Inhalte entdecken

Umfrage zum Thema Seelsorge und spirituelle Begleitung im Alter

Was wünschen sich Personen über 65 Jahre in der seelsorglichen und spirituellen Begleitung? Und wo gibt es Bedarf oder Versorgungslücken im Kanton Baselland? Die aktuelle Umfrage möchte diese Fragen klären.

Umfrage von
der Evangelisch-reformierten und Römisch-katholischen Kirche des Kantons Basel-Landschaft.
Durchführung
durch die FHNW Hochschule für Wirtschaft.

Aktuelle Umfrage zum Thema Seelsorge und spirituelle Begleitung im Alter

«Gemeinsam führen die Evangelisch-reformierte und die Römisch-katholische Kirche des Kantons Basel-Landschaft im Mai 2023 eine breit angelegte Umfrage der Bevölkerung, Institutionen und Organisationen durch. Mit der Durchführung der Befragung wurde die FHNW Hochschule für Wirtschaft beauftragt.

Aus den rund 65’000 Personen, die über 65 Jahre sind und im Kanton BL leben, wurden aufgrund von Stichproben 5’000 Personen ausgewählt, die Anfang Mai 2023 per Briefpost zur Umfrage eingeladen werden. Die Verantwortlichen der beiden Landeskirchen sind sehr froh um eine rege Teilnahme an dieser Befragung, mit welcher die Wünsche und Erwartungen an seelsorglicher und spiritueller Begleitung ermittelt werden soll. Grundsätzlich wird sie online durchgeführt. Jedoch können die Fragen auch auf einem beiliegenden Formular beantwortet werden, falls dies gewünscht ist.

Zeitgleich erhalten die Verantwortlichen der stationären (Alters- und Pflegeheime) und ambulanten Betreuungs- und Pflegeinstitutionen (Spitex etc.), Pfarreien (Röm.-kath.) und Kirchgemeinden (ev. ref.) sowie der politischen Gemeinden die Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage, die Aufschluss darüber geben soll, welche Einschätzungen zu Bedarfen und Versorgungslücken im Zusammenhang mit Seelsorge im Alter im Kanton BL bestehen.

Für die Teilnahme bedankt sich das Projektteam sehr herzlich.»

Das Projekt ist mehrjährig und die Umfrage ein Teil davon.

Weiterführende Informationen

Pressekommunikation (PDF)

Bildrechte: Foto von Nina Hill auf Unsplash

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..