Inhalte entdecken

Die Gemeinde in Basel

Die freikirchlichen Gemeinden, welche sich jeweils «die Gemeinde in (Ortsname)» nennen oder auch als «Ortsgemeinden» bezeichnet werden, gehen auf den Evangelisten Watchmann Nee (1903–1970) zurück. Er gründete zunächst Gemeinden in China und später entstanden weitere weltweit. Seit den 1970er Jahren sind auch Ortsgemeinden in der Schweiz vertreten, eine davon in Basel.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Gemeinden, welche sich jeweils «die Gemeinde in (Ortsname)» nennen, aber auch als «Ortsgemeinden» bezeichnet werden, gehen auf den Evangelisten Watchmann Nee (1903–72) zurück, der ursprünglich Mitglied einer christlichen Versammlung («Geschlossene Brüder», Darbysten) war. Deren Lehre der einen, von Christus gegründeten Kirche, die alle wahren Gläubigen umschliesst, prägte seine Tätigkeit in China, wo er mehrere Gemeinden gründete. 1952 wurde er verhaftet und verbrachte die Jahre bis zu seinem Tod in einem Arbeitslager. 1960 kam der Leiter der Gemeinde in Taiwan, Witness Lee, in die USA, wo er weitere Gemeinden gründete und sich schliesslich zu einer einflussreichen – später teilweise auch umstrittenen – Figur für die Bewegung entwickelte.

Seit den 70er Jahren gibt es Ortsgemeinden in Deutschland und in der Schweiz. Die Gemeinde in Basel entstand im Sommer 1985 aus einem kleineren Hauskreis. Öffentliche Versammlungen gab es ab Herbst 1988 in der St. Johanns-Vorstadt 66. Im Frühjahr 1995 zog die Gemeinde in grössere Räumlichkeiten an der Ramsteinerstrasse 30.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Wir glauben an Jesus Christus und sein Errettungswerk. Er hat uns von den Sünden erlöst, damit wir heute durch ihn leben können. Gott ist so gross, dass er nie durch einzelne Menschen ganz zum Ausdruck kommen kann. Vielmehr verheisst er in seinem Wort, der Bibel, dass ihn die Welt durch die Einheit der Gläubigen erkennen kann (Joh. 17:21). Unser Anliegen ist es, dass diese Einheit des Leibes Christi, welcher die Gemeinde ist (Eph. 1:22–23), zum Ausdruck kommt. Dafür versammeln wir uns als die Gemeinde in Basel unabhängig von Herkunft oder sozialem Stand (Eph. 2:16). Denn diese Unterschiede wurden durch den Kreuzestod beendet. Wir üben uns in aller Einfachheit, in dieser Einheit mit Christus als dem Haupt und untereinander zu bleiben.» (Die Gemeinde in Basel, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gemeinde versammelt sich dreimal in der Woche: Am Dienstag um 20 Uhr zum gemeinsamen Gebet, am Donnerstag um 20 Uhr in den Häusern und am Sonntag von 10-12 Uhr zum «Tisch des Herrn» mit Wortverkündigung, Abendmahl und gemeinsamen Singen und Beten.

An der sonntäglichen Versammlung kann auch via Zoom teilgenommen werden. Weitere Angebote bestehen für Kinder und Jugendliche.

Versammlungsort

Die Gemeinde trifft sich an der Ramsteinerstrasse 30 in Basel. Im Gebäude gibt es einen Versammlungsraum im UG, eine Küche und kleinere Nebenräume.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Seelsorge und die Diakonie sind in das Gemeindeleben integriert.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Verwaltung der Gemeinde ist als Verein strukturiert. In der Gemeinde gibt es eine Ältestenschaft und mitverantwortliche Brüder, jedoch keinen Klerus und keine Hierarchie. Die Erwachsenentaufe wird praktiziert, ist aber keine Bedingung zur Aufnahme in die Gemeinde. Für Männer und Frauen gelten bezüglich der Verteilung der Aufgaben die Regeln der Schrift. Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Finanzen

Die Gemeinde in Basel finanziert sich durch freiwillige Gaben zur Deckung der Mietkosten und der allgemeinen Gemeindebedürfnisse. Vollzeitige Diener in den Gemeinden werden frei unterstützt.

Zahlen

Es gibt keine Mitgliederliste. Der Raum für den Tisch des Herrn ist sonntags meist von 20-30 BesucherInnen gefüllt. (Stand 2022)

Zusammenarbeit

Die Gemeinde arbeitet mit keinen anderen Gemeinschaften zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Es werden verschiedene Aktionen zur Evangelisation unternommen. Dazu gehören: Singen in der Stadt, das Verteilen evangelistischer Literatur, ein Büchertisch, persönliche Gespräche und öffentliche Vorträge. Die Gemeinde ist keiner in- oder ausländischen Missionsgesellschaft oder dergleichen angeschlossen oder verpflichtet.

Literatur und Medien

Kontakt

Die Gemeinde in Basel
Ramsteinerstrasse 30, 4052 Basel

Tel. 061 312 60 19 / 061 312 41 25
Mail: info@gemeinde-basel.ch
Web: gemeinde-basel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..