Inhalte entdecken

Herrnhuter Sozietät Basel / Herrnhuter Brüdergemeine

Nach dem 30-jährigen Krieg wurden Gebiete im heutigen Tschechien, die zuvor Kernländer der ersten Reformation gewesen waren, wieder römisch-katholisch. Verfolgte Personen protestantischen Glaubens wanderten aus und gründeten in Sachsen den Ort «Herrnhut», woraus eine evangelische Lebens- und Glaubensgemeinschaft entstand. Durch Missionstätigkeiten verbreitete sie sich weltweit, auch bekannt unter dem Namen «Moravian Church». In der Schweiz sind die Herrnhuter in Sozietäten als Vereine innerhalb der reformierten Landeskirche organisiert, so auch die Sozietät in Basel, deren Anfänge im Jahr 1740 liegen.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Nach der Ermordung des Reformators Jan Hus (um 1396–1415) 1415, während der böhmischen Reformation, haben sich 1457 Teile seiner Anhänger zu einer Gemeinschaft, der «Unitas Fratrum» («Brüder-Unität»), zusammengeschlossen. Auf den Besitzungen von Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf (1700–1760) in Sachsen fanden Nachfahren, nach einer Zeit der Verfolgung, Zuflucht. 1722 wurde in der Region Oberlausitz im Osten Deutschlands der Ort Herrnhut gegründet, wo sich in den folgenden Jahren eine Lebens- und Glaubensgemeinschaft, die «Herrnhuter Brüdergemeine» entwickelte.

Ab 1732 verbreitete sich die Herrnhuter Brüdergemeine durch die Tätigkeit von Missionaren in alle Welt. Auch in der Schweiz entstanden an verschiedenen Orten Sozietäten als eine Art von Freundeskreise der Herrnhuter Brüdergemeine. 1740 kam Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf das erste Mal nach Basel und es wurde in der Stadt eine Sozietät innerhalb der reformierten Kirche gegründet. Während 150 Jahren hatte sie ihren Sitz am Ringgässli in Basel. 1957 zog die Sozietät in das neu errichtete Zinzendorfhaus an der Leimenstrasse um, wo sie noch immer ihre Räumlichkeiten hat.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Die Herrnhuter Brüdergemeine in der Schweiz ist Teil der Evangelischen Brüder-Unität, einer Kirche mit weltweiter Verbreitung und großer ökumenischer Offenheit. Als englisch «Moravian Church», französisch «Eglise Morave», spanisch «Iglesia Morava» und Kisuaheli „Kanisa la Moravian“ ist sie auf fünf Kontinenten verbreitet.»

Die Herrnhuter Brüdergemeine anerkennt alle grossen Bekenntnisschriften der Reformation bis zur Barmer Erklärung und verfolgt keine Lehrunterschiede zu den übrigen reformatorischen Kirchen. Ihr Glaube findet in einer Vielzahl von besonderen liturgischen Traditionen und in vielen Liedern und Gesängen Ausdruck.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

In der Regel an drei Sonntagen des Monats finden gottesdienstliche Versammlungen entweder am Morgen oder Abend statt. Daneben werden Kreise zur Glaubensvertiefung und Gemeinschaftspflege für die verschiedenen Generationen in der Sozietät angeboten.

Versammlungsort

Die Herrnhuter Sozietät Basel hat ihre Räumlichkeiten im Zinzendorfhaus an der Leimenstrasse 8–10 in Basel. Hier befinden sich der barocke Kirchensaal und Gemeinderäume sowie Sekretariat und Archiv der Herrnhuter Brüdergemeine Schweiz. Ausserdem befindet sich in diesem Haus auch die Pfarrwohnung von der Sozietät Basel. Die Räume im Zinzendorfhaus werden auch von anderen Personen und Gruppen für Konzerte, Lesungen oder festliche Veranstaltungen von genutzt. Chöre und Ensembles proben regelmässig in den Räumen an der Leimenstrasse.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für die Seelsorge ist die Pfarrperson der Gemeinde zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die weltweite Brüder-Unität ist in unabhängige Kirchenprovinzen gegliedert, die jeweils von einer Synode geleitet werden. Alle sieben Jahre findet eine weltweite Synode für die gesamte Kirche statt. In der Schweiz sind die Herrnhuter in Sozietäten innerhalb der reformierten kantonalen Landeskirchen organisiert.

Die Herrnhuter Sozietät Basel ist ein protestantischer Verein mit den üblichen Strukturen nach ZGB innerhalb der Evangelisch-reformierten Kirche. Ein ordinierter Pfarrer oder eine ordinierte Pfarrerin verwaltet die Sakramente. Bedingung für die Mitgliedschaft ist die Zugehörigkeit bei einer in der Ökumene eingebundenen Kirche; die meisten sind Mitglieder bei der Evangelisch-reformierten Kirche. Frauen und Männer sind in der Gemeinschaft gleichgestellt. Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Finanzen

Die Finanzierung der Sozietät erfolgt über Mitgliederbeiträge gemäss den Ansätzen der Kirchensteuer der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt, wobei die Möglichkeit einer Rückerstattung der halben Steuer von der ERK BS besteht. Weitere Einnahmequellen sind Spenden und die Mieteinnahmen des Zinzendorfhauses.

Die Einnahmen werden vor allem dazu eingesetzt, die Pfarrperson zu entlöhnen und das Gebäude zu unterhalten. Die Gemeinde führt eine offene Jahresrechnung. Die «Herrnhuter Mission» wird durch Kollekten und Aktionen unterstützt.

Zahlen

Herrnhuter Gemeinen finden sich auf fünf Kontinenten und die Mitglieder in 30 Ländern haben sich zu einem weltumspannenden Netz von Gemeinschaften zusammengeschlossen. Etwa 1,3 Millionen Mitglieder zählt heute die Brüder-Unität, 80 % von ihnen finden sich auf der südlichen Erdhalbkugel. In der Schweiz sind rund 200 Personen Mitglied der Herrnhuter, wobei die Sozietät in Basel mit etwa 80 Mitgliedern vor Bern und Zürich die grösste Gemeinschaft ist. Hinzu kommt ein Freundeskreis in Basel, der unter anderem die Projekte und Arbeitszweige der „Herrnhuter Mission“ unterstützt.

Zusammenarbeit

Die Herrnhuter sind im 18. Jahrhundert eine der wichtigsten ökumenischen Bewegungen gewesen und stehen weiterhin in dieser Tradition. Da die Mitgliedschaft in der eigenen Kirche bei einem Eintritt in eine Herrnhuter Sozietät erhalten bleibt, bestehen viele innerkirchliche, ökumenische Beziehungen und Verbindungen.

Unter anderem war die Herrnhuter Brüdergemeine Gründungsmitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen und im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AGCK) engagiert für den interreligösen Dialog, wie zum Beispiel bei der Gründung «Haus der Religionen» in Bern.

Svenska Kyrkan i Schweiz - Basel, die schwedisch-lutherische Gemeinde, ist seit 1998 Untermieterin im Zinzendorfhaus.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Zu den Veranstaltungen der Sozietät wird mit einem monatlichen Rundschreiben (rund 200 Adressen) eingeladen, zu speziellen Anlässen verschickt die Gemeinde ein Sonderprogramm (ca. 2'000 Adressen) und streut dieses über die Kirchen und den Kirchenboten der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Die Herrnhuter Mission ist als Trägerverein angeschlossen bei der Mission 21, welche die operative Arbeit ausführt. Schwerpunkte der missionarischen Tätigkeiten liegen in Projekten in Tansania, Kongo, Südafrika und Palästina.

Literatur und Medien

  • Brüdersozietät Basel. Informationsschrift. Basel 1990.
  • „herrnhuter“ – Zeitschrift der Herrnhuter Brüdergemeine in der Schweiz. (erscheint kostenlos zweimal pro Jahr)

Kontakt

Herrnhuter Sozietät Basel
Zinzendorfhaus, Leimenstrasse 10, 4051 Basel

Tel. 061 272 74 12 (Frieder Vollprecht, Pfarrer)
Mail: info@herrnhuter.ch
Web: herrnhuter.ch/sozietaeten/basel

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..