Inhalte entdecken

Forum für Zeitfragen

Das Forum für Zeitfragen ist ein Kompetenzzentrum für kirchliche Erwachsenenbildung und wurde im Jahre 1993 mit der Zusammenlegung von vier Fachstellen der Evang.-ref. Kirche Basel-Stadt gegründet.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Bildungsinstitution
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt hat das FORUM für ihre Bildungsarbeit geschaffen.

Das Forum ging aus der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung «Christ und Welt» hervor. Diese entstand in den 60er-Jahren, verstand sich als Laienbewegung ähnlich wie der deutsche Kirchentag und spielte in der regionalen Erwachsenenbildung eine Pionierrolle. 1992 wurde aus Spargründen «Christ und Welt» mit der Frauenstelle (Projekte und Beratung) und dem Pfarramt an der Universität in Form des Forums zusammengeschlossen. Seit 1993 ist das Forum für Zeitfragen aktiv. Seit dem hat sich innerhalb der Organisation vieles verändert. Konstant bleibt: Das Team des Forums für Zeitfragen gibt zweimal im Jahr ein Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Podien, Kursen und Exkursionen heraus.

Lehre und Ziele

«Das Forum für Zeitfragen nimmt mit seinem Angebot eine Kernaufgabe der Kirche wahr und bildet eine Schnittstelle zwischen Kirche und Gesellschaft. Es fördert die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen, ethischen, religiösen und kulturellen Zeitfragen und schafft Möglichkeiten, voneinander und miteinander zu lernen. Sein Angebot zielt darauf ab, Brücken zwischen Religion(en), Gesellschaft, Kultur und der eigenen Person zu schlagen.» (Forum für Zeitfragen, 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Das Kernangebot des Forums für Zeitfragen umfasst die Entwicklung und Organisation von Vorträgen, Kursen, Podien und Exkursionen zu folgenden Themenbereichen:

  • Zeit- und Gesellschaftsfragen
  • Theologie, Philosophie und Ethik
  • Interreligiöser Dialog (religionen_lokal)
  • Kirche, Kunst und Kultur im Dialog.
Versammlungsort

Das Forum für Zeitfragen hat sein Büro im Zwinglihaus an der Gundeldingerstrasse 370 in 4053 Basel. Im Zwinglihaus finden mehrheitlich auch die einzelnen Veranstaltungen statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Aktuell gehören der Geschäftsstelle zwei Personen in der Studienleitung mit einem Stellenumfang von insgesamt 70 Prozent sowie eine Geschäftsführerin mit einem Pensum zu 50 Prozent an. Die operative Ebene ist für die Ausarbeitung, Durchführung und den inhaltlichen Erfolg des Programms zuständig. In allen Positionen sind Männer und Frauen gleichgestellt.

Die Leitungskommission ist die strategische Ebene des Forums für Zeitfragen, bestehend aus 6 bis 8 Mitgliedern, zu denen auch Vertreter:innen aus dem Kirchenrat, des Kirchenvorstands Gundeldingen-Bruderholz sowie des Vereins Forum für Zeitfragen zählen. Zu den Kernaufgaben der Leitungskommission gehören die Festlegung der längerfristigen Ziele, die Regelung des Finanzhaushalts sowie die Personalführung. Getragen wird das Forum für Zeitfragen von der Evang.-ref. Kirche Basel-Stadt und der Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz.

Daneben gibt es den Verein Forum für Zeitfragen, der mit seinen rund 600 Mitgliedern die Arbeit des FORUMs ideell und finanziell unterstützt.

Finanzen

Die Arbeit des Forums für Zeitfragen finanziert sich durch einen fixen Beitrag der Evang.-ref. Kirche Basel-Stadt, durch Beiträge der Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz und des Vereins Forum für Zeitfragen, durch Kursgelder sowie durch Mitgliederbeiträge. Der Jahresbeitrag für Mitglieder des Vereins Forum für Zeitfragen beträgt für Einzelpersonen CHF 30.-, für Paare CHF 40.- und für juristische Personen CHF 100.-.

Zahlen

Der Verein «Forum für Zeitfragen» zählt 600 Mitglieder. Zu der Adressliste von Interessierten und VeranstaltungsteilnehmerInnen gehören 14000 Adressen. Je nach Veranstaltung variiert die TeinehmerInnenzahl von 25 bis 100 Personen. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Das Forum für Zeitfragen ist mit diversen Organisationen innerhalb und ausserhalb der Kirche vernetzt und pflegt regelmässige Kooperationen. Zu den Partner:innen gehören beispielsweise die Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz, die Fachstelle Gender und Bildung der ERK BL, die Christlich-Jüdischen Projekte, die Forschungsgemeinschaft Mensch im Recht, die GGG Stadtbiliothek u.v.a.m.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Das Forum für Zeitfragen gibt ein Halbjahresprogramm heraus, das an Interessent:innen, Mitglieder und Multiplikator:innen im kirchlichen und kulturellen Bereich verschickt wird. Hinzu kommen die Publikation von gezielt eingesetzten Einzelprospekten, die eigene Homepage, das Erscheinen eines monatlichen Newsletters, Inserate in regionalen Zeitungen und auf diversen online-Plattformen.

Kontakt

Forum für Zeitfragen,
Gundeldingerstrasse 370, 4053 Basel

Tel. 061 264 92 00
Mail: info@forumbasel.ch
Web: forumbasel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..