Inhalte entdecken

Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz

Die Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz ist eine von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt, die den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat. Zu ihr gehören heute die Titus Kirche und das Zwinglihaus.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kirchgemeinde St. Elisabethen (mit Elisabethenkirche, Zwinglihaus, Lukaskirche) und Kirchgemeinde Titus schlossen sich 1992 zur Kirchgemeinde St. Elisabethen zusammen. Sie gliederte sich in die zwei Quartiergemeinden Titus und Zwingli-Lukas. 2011 wurden die Quartiergemeinden, die eigene Vorstände hatten, aufgehoben. Ab dann bestanden zwei Gemeindekreise mit der Titus-Kommission und Zwingli-Kommission. Die Kirchgemeinde St. Elisabethen wurde auf den 1. Dezember 2013 umbenannt in Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz.

Im Sommer 2018 wurden in der Kirchgemeinde zwei wichtige Schwerpunkte mit Ausstrahlung über die Gemeinde hinaus begründet. Das Forum für Zeitfragen zog vom Stadtzentrum ins Zwinglihaus, welches seither als regionales Zentrum für kirchliche und interreligiöse Erwachsenenbildung figuriert. In der Titus Kirche ist seit Sommer 2018 OFFLINE beheimatet, das ökumenische Zentrum für Meditation und Seelsorge mit ebenfalls breitem Angebot.

Die Lukaskirche wird seit 2007 nicht mehr durch die Kirchgemeinde genutzt, sondern ist an die Freikirche BewegungPlus Basel vermietet. Die Elisabethenkirche wurde zunächst nach der Einweihung der Lukaskirche 1973 nur noch sporadisch genutzt. Im Zeitraum von 1990–1994 wurde die Elisabethenkirche renoviert und sie wird seitdem als Citykirche mit eigenständigem Programm als Offene Kirche Elisabethen betrieben. Die Kirchgemeinde führt dort bloss noch an Heiligabend und Palmsonntag jeweils einen Festgottesdienst durch.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde gehört zur Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt und vertritt deren Lehre und Ziele.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Sonntagsgottesdienstefinden jeweils um 10 Uhr in der Titus Kirche und dem Zwinglihaus statt. Weitere Angebote der Kirchgemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Familien
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz erstreckt sich vom Bruderholz durch das Gundeli über den Aeschengraben bis zum Steinenberg und zur Binningerstrasse. Vier Gotteshäuser sind in diesem Gebiet belebt: die Titus Kirche unterhalb des Wasserturms, das Zwinglihaus im äusseren Gundeli, die Lukaskirche im Winkelriedzentrum (heute an die Freikirche BewegungPlus vermietet), und die Elisabethenkirche, jetzt Offene Kirche Elisabethen mit dem vielfältigen Angebot einer Stadtkirche. Die Offene Kirche Elisabethen ist eigenständig, doch hat die Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz dort ein Benutzungsrecht.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier. Zur Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz gehören die beiden Standorte:

Die Gemeinde heisst seit Ende 2013 «Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz». Mit dieser Namensänderung soll verdeutlicht werden, dass der Schwerpunkt der Gemeindeaktivitäten vielmehr in den beiden Quartieren Gundeldingen (Zwingli) und Bruderholz (Titus) liegt als in der vom Verein Offene Kirche Elisabethen getragene Elisabethenkirche, die vor allem als Werktags- und Stadtkirche bekannt ist.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern.

Zahlen

Per Ende 2022 zählte die Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz insgesamt 3’367 Mitglieder. 2019 waren es 3'728 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Es besteht eine langjährige Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Pfarrei Heiliggeist.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Arbeitsgruppe WeltWeite Kirche Gundeldingen-Bruderholz setzt sich im Auftrag des Kichenvorstandes für benachteiligte Gemeinden und Organisationen der weltweiten Kirche ein. An verschiedenen Anlässen werden Spenden für folgende Gemeinden gesammelt:

  • Die Gemeinde der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder «Lebendiges Pfarrhaus» in Chrast/Tschechien
  • Die christliche Schule von Ramallah in Palästina, über den «Verein Freunde Ramallahs in der Schweiz»
  • Das Projekt des Christlichen Friedensdienstes (cfd) – Die feministische Friedensorganisation, in Sidi Moussa, Algerien
  • Den Verein Solidarität Schweiz-Peru
  • Die ungarisch-reformierte Kirchgemeinde in Közeplak/Rumänien

Weitere Projekte von HEKS und CFD werden ebenfalls unterstützt wie auch die Waldenserkirche in Italien.

Kontakt

Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz
Gundeldingerstrasse 370, 4053 Basel

Tel. 061 336 30 31
Mail: gundeldingen.bruderholz@erk-bs.ch
Web: erk-bs.ch/kg/gundeldingen-bruderholz

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..