Inhalte entdecken

St. Markus

St. Markus gehört zur Kirchgemeinde Kleinbasel, einer von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Noch um 1869 galt das heutige Hirzbrunnen-Quartier als Erholungsraum für die Stadt Basel. Ab 1924 erfolgte sukzessiv die systematische Bebauung der Areals für Wohnzwecke. In diesem Zusammenhang wurde 1932 auch der reformierte Kirchenbau an der Kleinriehenstrasse eingeweiht und nach dem Evangelisten Markus benannt. In den 1950er Jahren wurde das Gebäude durch den Architekten Peter Sarasin ein erstes Mal durch angefügte Nebenräume erweitert und mit einem freistehenden Pfarrhaus ergänzt. Damals entstand auch der ebenfalls freistehende Glockenturm mit dem Turmhahn von Celestino Piatti. Das Bedürfnis nach weiteren Räumlichkeiten und der Ruf nach einem Quartiertreffpunkt führten in den 1980er Jahren zu weiteren Um- und Ausbauten.

St. Markus ist bereits in den frühen Dreissigerjahren als modernes Mehrzweckgebäude geplant worden. Es ist gleichzeitig Kirche und Gemeindehaus. Seit der letzten Renovation 1986 konnte es polyvalent und zweckdienlich genutzt werden, auch in den grosszügigen Räumen im Untergeschoss. Seit 2012 finden hier keine Gottesdienste der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt mehr statt. 2022 wird die Markuskirche abgerissen.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde Kleinbasel vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst der Kirchgemeinde Kleinbasel findet jeweils in einer der ihr angehörigen Kirchen statt. Zu den Angeboten in St. Markus gehören gottesdienstliche Anlässe sowie weitere Aktivitäten für Jugendliche und Erwachsene.

Versammlungsort

Das Kirchgemeindehaus St. Markus befindet sich an der Kleinriehenstrasse 71 in 4058 Basel. Im Gemeindehaus gibt es im Untergeschoss einen Jugendraum (ca. 100 m2), zwei Unterrichtszimmer und einen Andachtsraum. Im Parterre befindet sich ein grosses Foyer, das Pfarrzimmer, ein Clubraum sowie der Kirchenraum (ca. 400 m2 mit leicht abfallendem Boden). Im gegenüberliegenden Sigristenhaus ist das Büro des Sozialdiakons.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

St. Markus gehört zur Kirchgemeinde Kleinbasel und ist Teil der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern.

Zahlen

Per Ende 2019 hatte die Kirchgemeinde Kleinbasel 4'794 Mitglieder.

Literatur und Medien

Kontakt

Gemeindehaus St. Markus
Kleinriehenstrasse 71, 4058 Basel

Tel. 061 681 37 88 (Sekretariat)
Web: erk-bs.ch/kg/kleinbasel/st-markus

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..