Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Bennwil-Hölstein-Lampenberg

Im Jahr 1535 wurden die drei Gemeinden von Bennwil, Hölstein und Lampenberg per Beschluss des Rats von Basel zu einer Kirchgemeinde zusammengelegt. Sie ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

In Bennwil wird erstmals 1189 eine Kirche erwähnt, die sich im Besitz des Klosters Schöntal befand. 1535 verfügte der Rat von Basel, dass die drei Gemeinden Bennwil, Hölstein und Lampenberg eine einzige Kirchgemeinde bilden und dass der Bennwiler Pfarrer wechselweise in Bennwil und Hölstein predigen sollte. Nach einem Dorfbrand wurde 1617 die Kirche wieder aufgebaut und im Laufe der Zeit umgebaut. Sie befindet sich seit 1969 unter Denkmalschutz, genau wie das Pfarrhaus.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Sonntagsgottesdienste in den drei politischen Gemeinden finden nach dem Wechselkirchenprinzip statt: zwei Mal pro Monat in Hölstein, einmal in Bennwil und einmal in Lampenberg. Zudem gibt es weitere Gottesdienste und Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
  • Familien
Versammlungsort

In Bennwil steht die historische Kirche St. Martin an der Dorfstrasse 3. In Hölstein befindet sich eine zweite Kirche am Dorfrand Richtung Diegten. In Lampenberg feiert die Gemeinde einmal im Monat in der Mehrzweckhalle am Grendelweg 24 den Gottesdienst. Das Kirchgemeindehaus Sunnewirbel steht in Hölstein an der Bennwilerstrasse 14.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Seelsorge wird über das Pfarramt organisiert und beinhaltet wöchentliche Besuche im Spital und im Seniorenzentrum Gritt. Nach Bedarf werden auch Hausbesuche angeboten.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Aus der Kollekte und aus Spenden werden oft internationale und nationale Organisationen unterstützt.

Zahlen

Im Jahr 2023 hat die Kirchgemeinde 1'697 Mitglieder. 2012 waren es knapp 2'000 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Der Religionsunterricht auf Primarstufe wird ökumenisch erteilt. Die Kirchgemeinde arbeitet sowohl mit den anderen reformierten Kirchgemeinden im Tal, als auch mit der katholischen Kirchgemeinde Waldenburgertal zusammen.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Bennwil-Hölstein-Lampenberg
Bennwilerstrasse 14, Postfach 4, 4434 Hölstein

Tel. 061 951 20 27
Mail: info@ref-behoela.ch
Web: ref-behoela.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..