Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Buus-Maisprach

In ihrer jetzigen Form besteht die Kirchgemeinde Buus-Maisprach seit 1535. Sie ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

In ihrer jetzigen Form gibt es die Kirchgemeinde Buus-Maisprach seit 1535. In beiden politischen Gemeinden steht eine Kirche: Die Michaelskirche in Buus wurde auf Resten einer Holzkirche aus dem 7. Jahrhundert erbaut und erstmals 1273 urkundlich erwähnt. Zuerst war sie eine Eigenkirche eines Hofes in Buus, bevor sie nach zahlreichen Besitzerwechseln 1328 an die Deutschritterordenskommende Beuggen gelangte. 1821 ging sie in den Besitz der Stadt Basel über. 1990/91 wurde sie restauriert. Die Kirche Maisprach wurde auf den Fundamenten einer mittelalterlichen Befestigungsanlage errichtet und 1970 erweitert und erhöht. 1967/77 erfolgte eine Gesamtrenovation.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Neben dem Sonntagsgottesdienst gibt es regelmässig Taizé- und Jugendgottesdienste. Zudem bestehen weitere Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die reformierte Kirche in Buus hat keine eigene Adresse; sie liegt gut sichtbar und leicht erhöht inmitten des Dorfes. Das Pfarrhaus unterhalb der Kirche an der Zunzgerstrasse 10 in Buus wird ebenfalls für Veranstaltungen gebraucht. Die Kirche in Maisprach liegt am Kirchweg 2.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für seelsorgerliche Gespräche kann direkt die Pfarrperson kontaktiert werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben Kirchgemeinden Kirchensteuern. Jährlich findet in der Passionszeit ein Risottotag statt, an dem für das Jahresprojekt von Brot für Alle gesammelt wird. Die Kirchgemeinde verfügt über einen Renovationsfonds für Kirche und Pfarrhaus, der aus dem Überschuss der Jahresrechnung gespiesen wird.

Zahlen

Die Kirchgemeinde hatte 2014 rund 1'150 Mitglieder. 2020 waren es 1'033. 2022 waren es 1'016.

Zusammenarbeit

Es besteht eine gute Zusammenarbeit mit benachbarten Kirchgemeinden, so zum Beispiel mit Ormalingen-Hemmiken. Ausserdem ist die Gemeinde offen für ökumenische Kontakte in- und ausserhalb der christlichen Landeskirche.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Buus-Maisprach
Sekretariat
Zuzgerstrasse 10, 4463 Buus

Tel. 061 843 71 22
Mail: sekretariat@ref-buus-maisprach.ch
Web: ref-buus-maisprach.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..