Inhalte entdecken

Eglise française reformée de Bâle

Die französische Kirche von Basel wurde 1572 von Hugenotten aus Frankreich gegründet und ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt angegliedert. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Französisch
Status
Aktiv

Geschichte

Die französische Kirche von Basel wurde 1572 von Hugenotten aus Frankreich gegründet und ist seit Anfang des 20. Jahrhunderts der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt angegliedert. Ihre Gemeindeglieder sind in der Nordwestschweiz wohnhaft und gleichzeitig offizielle Mitglieder der entsprechenden Ortsgemeinden.

Die St. Leonhardskirche steht über einer heute noch erhaltenen Krypta der Augustinerklosterkirche, die Teil des romanischen Gründungsbaus vom Ende des 11. Jahrhunderts ist. Nach dem Erdbeben von 1356 wurde die Kirche bis 1370 in Form einer dreischiffigen Basilika wieder aufgebaut. Aus dieser Zeit sind noch Turm, Chor und Seitenkapellen erhalten. Der Lettner in der heutigen Form entstand um 1456. Kurz vor der Reformation wurde die hochgotische Leutkirche abgebrochen und auf ihren Fundamenten eine dreischiffige Hallenkirche mit einem imposanten stern- und rautenförmigen Rippengewölbe errichtet. Für die Erneuerung des Kirchenbaus zeichnete Hans Nussdorf, der als Münsterbaumeister auch am Basler Münster tätig war. Eine umfassende Renovation in den 1970er Jahren sicherte mit denkmalpflegerischen Massnahmen die ursprünglichen Elemente der Leonhardskirche und ihren gotischen Charakter.

Lehre und Ziele

Die Eglise française réformée de Bâle gehört zur Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt und vertritt deren Lehre und Ziele.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet um 10 Uhr statt.

Vier Mal jährlich gestaltet Suzanne Schild, Leiterin des Projekts «Etre Eglise ensemble», einen afrikanischen Gottesdienst.

Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen

Es gibt zudem einen afrikanischen Gemeindechor.

Versammlungsort

«Le Centre», das Gemeindezentrum der Kirche, befindet sich am Holbeinplatz 7 in Basel. Dort gibt es mehrere Räume für Büros, Wohnungen für SeniorInnen und Jugendliche sowie eine Kapelle. Die Gottesdienste und musikalischen Veranstaltungen der französischsprachigen Gemeinde finden in der St. Leonardskirche am Leonhardskirchplatz 11 statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier. Die Eglise française versammelt französischsprachige Gläubige aus der Welschschweiz, aus dem Elsass, aus Baden-Württemberg, Frankreich und aus frankophonen, afrikanischen Ländern. Besonders mit dem Projekt «Etre Eglise ensemble» versucht die Gemeinde «interkulturell» zu leben, so sind einige Familien aus Camerun, Togo, und aus anderen afrikanischen französischsprechenden Ländern in der Gemeinde tätig. Ein Pfarrer und eine Pfarrerin, diakonische Mitarbeiterinnen und eine Sekretärin sind für die Gemeinde tätig.

Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern.

Zahlen

Aktuell zählt die Gemeinde rund 1'000 Mitglieder (Stand 2022). Die Zahlen sind leicht rückläufig. Die Mehrheit der Mitglieder sind SeniorInnen. Es sind aber auch einige Familien mit Kindern Teil der Gemeinde. Durchschnittlich besuchen meist zwischen 50–60 Menschen den Sonntagsgottesdienst.

Zusammenarbeit

Die Eglise française réformée de Bâle pflegt enge Kontakte zur französischsprachigen Gemeinde der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt Paroisse catholique du Sacré-Cœur de Bâle. Es finden gemeinsame Gottesdienste und Vorträge während der Woche der Einheit der Christen statt. Im Frühling veranstalten die beiden Gemeinden Vorträge über die Bibel. Die Gemeinde ist darüber hinaus im Migrationsamt der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt aktiv und beteiligt sich jeweils am «Gottesdienst am Tag der Völker», der seit 2021 in der Leonhardskirche stattfindet.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Einmal im Jahr findet ein Bilingue-Gottesdienst gemeinsam mit einer deutschsprachigen, reformierten Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft statt. Dies soll die Gelegenheit bieten, die Beziehungen zu den Schwesterkirchen zu stärken, die Eglise française bekannt zu machen sowie Kontakte zu frankophonen Gemeindemitgliedern in der Region zu herzustellen.

Die Gemeinde macht zudem auf ihrer Webseite und mittels Flyer auf ihre aktuellen Angebote aufmerksam. Sie unterstützt Missionsprojekte und Kinder reformierter Kirchen in Kuba finanziell. In Libanon

Literatur und Medien

Kontakt

Eglise française réformée de Bâle, «Le Centre»
Holbeinplatz 7, 4051 Basel

Tel. 061 270 96 66 (Sekretariat)
Mail: eglise.francaise@erk-bs.ch
Web: erk-bs.ch/kg/eglise

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..