Inhalte entdecken

Evangelisch-methodistische Kirche Bethesda-Gemeinde Basel

Die methodistische Bewegung entstand im Zuge der Erweckungsbewegung in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in England um die anglikanischen Pfarrer John und Charles Wesley. In Basel fasste in den 1860er-Jahren eine methodistische Gemeinde Fuss, die heute zur Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) gehört. Diese ist der deutschsprachige Zweig der United Methodist Church und wurde 1968 als Vereinigung mehrerer methodistischer Freikirchen in den USA gegründet. Schweizweit ist sie mit rund 60 Gemeinden vertreten, sechs davon bestehen in der Region Basel. Die Bethesda-Gemeinde in Basel wurde 1973 gegründet.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Arbeit des Bethesda Basel wurde 1923 von Strasbourg aus gegründet und fünf Jahre später wurde ein erstes Spital eröffnet. 1939 erfolgte dann der Bau des jetzigen Bethesdaspitals, in den 60er-Jahren folgte die Aula. Die Bethesda-Gemeinde war lange Zeit ein organisatorischer Bereich des Diakonats, bis sie 1973 als Gemeinde der Evangelisch–methodistischen Kirche (EMK) konstituiert wurde.

Im Jahr 2006 begannen die Gemeinden Basel Bethesda und Birsfelden eine intensive Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit ging per Januar 2015 in eine Vereinigung über, bei der sich auch die Gemeinde Basel Neubad beteiligt. Zusammen mit der Gemeinde Basel Bethesda bildet die Gemeinde Birsfelden & Basel Neubad strukturell nun einen einzigen Gemeindebezirk der EMK.

Mehr zur Geschichte der Evangelisch-methodistischen Kirche hier.

Lehre und Ziele

Die Gemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-methodistischen Kirche, mehr dazu hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Sonntagsgottesdienste finden jeweils um 10 Uhr statt. PatientInnen des Bethesdaspitals können die Gottesdienste in der Aula besuchen oder per TV-Übertragung auf dem Hauskanal miterleben. Ausserdem werden alle Gottesdienste per Livestream via Website übertragen und aufgezeichnet.

Versammlungsort

Die Gemeinde führt in der Aula der Stiftung Diakonat Bethesda an der Gellertstrasse 144 Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltungen durch. Ausserdem gibt es einen öffentlichen «Raum der Stille» im Bethesdaspital.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Seelsorge wird von den Pfarrpersonen angeboten, insbesondere auch vom Spitalseelsorgeteam.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Jeder Gemeindebezirk verfügt über einen Vorstand, welcher demokratisch gewählt wird. PfarrerInnen sind bei der Evangelisch-methodistischen Kirche in der Schweiz angestellt. Die Bethesda-Ortsgemeinde ist mit der Stiftung Diakonat Bethesda verbunden und ergänzt so den sozialen Dienst des Spitals.

Finanzen

Die EMK finanziert sich durch Spenden, über deren Höhe Mitglieder und FreundInnen selbst entscheiden. Seelsorgestellen werden von der Stiftung Diakonat Bethesda finanziert.

Zahlen

Im Jahr 2020 hatte die Bethesda-Gemeinde 37 Mitglieder und 25 FreundInnen. Durchschnittlich besuchen 40 Personen den Gottesdienst.

Zusammenarbeit

Der Gemeindebezirk Basel-Ost engagiert sich in der Ökumene. Es besteht so eine Zusammenarbeit mit den Evangelisch-reformierten Kirchen Birsfelden und Basel-Stadt, der Römisch-Katholischen Pfarrrei Birsfelden und der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt, der Heilsarmee Birsfelden und der Freien Evangelischen Gemeinde Birsfelden. Die EMK Gemeinden beteiligen sich in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen beider Basel.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinde tritt in der Öffentlichkeit auf mit ihrer Website und dem Infoblatt / GmeindZytig.

Kontakt

Sekretariat EMK Basel-Ost
Kirchstr. 8, 4127 Birsfelden

Tel. 061 315 21 30 (Stefan Weller, Pfarrer)
Mail: sekretariat@emk-baselost.ch
Web: emk-baselost.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..