Inhalte entdecken

Pfarrei Bruder Klaus Liestal

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft gehört zum Bistum Basel und hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Insgesamt zählt sie 33 Pfarreien. Eine davon ist die Pfarrei Bruder Klaus Liestal, die seit 2018 zusammen mit weiteren Pfarreien den Pastoralraum Frenke-Ergolz bildet. Die Pfarrei in Liestal ist eine der grössten Pfarreien im Kanton, erstreckt sie sich doch auf zehn politische Gemeinden. In ihrer Kirche finden neben Gottesdiensten auf Deutsch auch italienische, kroatische und indische Gottesdienste statt.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Italienisch
Kroatisch
Malayalam
Status
Aktiv

Geschichte

Nach der Reformation fanden in Liestal lange keine regelmässigen, ab 1744 gar keine katholischen Gottesdienste mehr statt. Mit der Kantonsgründung 1832 zogen vermehrt katholische Personen nach Liestal und so wurde das Bedürfnis nach regelmässigen Gottesdiensten stärker. 1835 errichtete der Landrat schliesslich die Kirchgemeinde Liestal, die 1853 durch den Bischof offiziell als Pfarrei anerkannt wurde. 1866 wurde die Kirche am Bettag geweiht. 1960/61 erfolgte ein Neubau, da die alte Kirche zu klein geworden war.

Die Pfarrei Bruder Klaus Liestal bildet seit 2018 zusammen mit den Pfarreien Maria Mittlerin Gelterkinden, Dreikönig Frenkendorf-Füllinsdorf, Bruder Klaus Oberdorf und Sankt Josef Sissach den Pastoralraum Frenke-Ergolz. Mehr zur Geschichte der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Pfarrei vertritt die Lehre und Ziele der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Zusätzlich zu weiteren deutschsprachigen Gottesdiensten finden auch italienische, kroatische und indische Gottesdienste statt. Darüber hinaus gibt es Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Erwachsene
  • Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Neben der Kirche verfügt die Gemeinde über ein Pfarreiheim, das für verschiedene Anlässe genutzt wird.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Pfarrei engagiert sich über verschiedene Angebote diakonisch. Ein Seelsorgeteam bietet bei Bedarf Unterstützung und Begleitung.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier und mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben die römisch-katholischen Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

Die Mitglieder der Kirchgemeinde sind die römisch-katholischen EinwohnerInnen der Gemeinden Arisdorf, Bubendorf, Giebenach, Hersberg, Lausen, Liestal, Lupsingen, Ramlinsburg, Seltisberg und Ziefen. Im Jahr 2020 waren das 6'630 Personen; 2022 waren es 6'065.

Zusammenarbeit

Die Pfarrei pflegt sowohl mit der Evangelisch-reformierten Gemeinde Liestal als auch mit den Freikirchen in Liestal einen engen Kontakt über allgemeinen Austausch, gemeinsame Gottesdienste und Projekte. Interreligiös ist die Pfarrei über den Runden Tisch der Religionen Liestal aktiv. Sie beteiligt sich ausserdem an den ökumenischen Frauengottesdiensten in der Offenen Kirche Elisabethen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Neben der informationsreichen Website werden die Mitglieder mit dem römisch-katholischen Pfarrblatt der Nordwestschweiz "Kirche heute" informiert. Es gibt dort ein Mantelteil mit allgemeinen Informationen und je eine Kirchenseite pro Pfarrei oder Seelsorgeeinheit. In den Regionalblättern und Amtsanzeigern der 7 zugehörigen Gemeinden erscheint einmal monatlich ebenfalls eine "Kirchenseite".

Literatur und Medien

Kontakt

Römisch-katholische Kirchgemeinde Liestal
Rheinstrasse 20b, 4410 Liestal

Tel. 061 927 93 50
Mail: pfarramt@rkk-liestal.ch
Web: rkk-liestal.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..