Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Reigoldswil-Titterten

Die Gemeinde Reigoldswil-Titterten ist heute eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die älteste Kirche Reigoldswils stammt wahrscheinlich aus dem 7. oder 8. Jahrhundert und war dem heiligen Remigius, Bischof von Reims, geweiht. Ungefähr in die gleiche Zeit wird die Hilariuskirche datiert. 1653 brannte die Kirche St. Remigius nieder. Da die Hilariuskirche zu klein war, wurde 1562 eine neue Dorfkirche gebaut, die Hilariuskirche wurde erst als Lagerschuppen und schliesslich als Wohnhaus weiterbenutzt. Die neue Dorfkirche wurde 1950/51 gesamtrenoviert.

1555–1765 war Reigoldswil kirchlich mit Bretzwil und Lauwil verbunden, wurde aber 1765 zusammen mit Titterten zu einer selbständigen Kirchgemeinde ernannt. Aus diesem Jahr stammt auch das Pfarrhaus.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt meist um 9.30 Uhr. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche Reigoldswil liegt an der Chilchägerten am Fusse des Hoggenhübels, die Pfarrschüüre am Oberbiel 2a dient als Kirchgemeindehaus. Die Martinskirche Titterten liegt am Schulweg.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Das Pfarrteam besucht Gemeindeglieder im Kantonsspital Liestal und je nach Bedarf die PatientInnen auch in den anderen Spitälern. Des Weiteren werden Kranke und Betagte auch an ihrem Wohnort besucht.SeniorInnen werden zum 80. und 85. Geburtstag von der Kirchenpflege besucht, ab dem 90. Geburtstag jährlich durch das Pfarramt. Darüber hinaus kann das Pfarrteam für seelsorgerliche Gespräche kontaktiert werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Das Ressort Weltweite Kirche der Kirchenpflege arbeitet mit Mission 21 und dem HEKS zusammen. Jeweils für zwei Jahre wird ein Kirchgemeinde-Projekt ausgewählt, welches mit Kollekten und Spenden unterstützt wird.

Zahlen

Die Mitgliederzahlen sind leicht rückläufig. Per Ende 2021 hatte die Gemeinde 1'034 Mitglieder. Ende 2012 waren es 1'193.

Zusammenarbeit

Es finden ökumenische Gottesdienste mit der katholischen Pfarrei Waldenburgertal statt. Ökumenisch sind auch der Religionsunterricht und das Frauezmorge.

In der Kooperation 3K (drei Kirchgemeinden) arbeitet die Gemeinde mit den reformierten Nachbargemeinden Bretzwil-Lauwil und Ziefen-Lupsingen-Arboldswil zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Informationen der Gemeinde finden sich auf der Website und auf Instagram.

Literatur und Medien

Kontakt

Pfarramt der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Reigoldswil-Titterten
Oberbiel 2, 4418 Reigoldswil

Tel. 061 941 14 17
Mail: pfarramt@ref-reigoldswil.ch
Web: ref-reigoldswil.ch / instagram.com/kirche_reigoldswil_titterten

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..