Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Bretzwil-Lauwil

Die Gemeinde Bretzwil-Lauwil ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Am heutigen Standort der Kirche Bretzwil wird 1239 erstmals eine Marienkapelle erwähnt. 1786 wurde die Kirche abgebrochen und eine neue errichtet. 1972 wurde sie umfassend renoviert, weitere Innenrenovationen der Kirche folgten 2006.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet meist um 9.30 Uhr statt, zum Teil in den anderen Kirchgemeinden des 3K-Verbundes. Weitere Gottesdienste oder sonstige Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Eltern und Kinder
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirchgemeinde nutzt neben der Kirche Bretzwil das dortige Pfarrhaus und den Kirchgemeindesaal an der Kirchgasse 5. Zudem wird die Mehrzweckhalle in Lauwil genutzt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Das Pfarramt ist für seelsorgerliche Gespräche oder Besuch des Pfarrers oder des Besuchsdienstes (Zuhause, im Altersheim Moosmatt in Reigoldswil oder im Kantonsspital Liestal) zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern.

Zahlen

Die Kirchgemeinde Bretzwil-Lauwil umfasste 2012 rund 800 Mitglieder mit abnehmender Tendenz. 2020 waren es 494.

Zusammenarbeit

In den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit mit den beiden Nachbarkirchgemeinden Reigoldswil-Titterten und Ziefen-Lupsingen-Arboldswil vertieft. Ab 2021 arbeiten die drei Kirchgemeinden im 3K-Verbund in einer Kooperation noch enger zusammen. Sie feiern mehrmals jährlich einen gemeinsamen Gottesdienst, sowie einen ökumenischen Gottesdienst mit der katholischen Kirchgemeinde Oberdorf. Die Gottesdienste im Alterszentrum Reigoldswil sind ökumenisch, ebenso der Religionsunterricht von der 4. bis zur 6. Klasse.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformiertes Pfarramt Bretzwil-Lauwil
Kirchgasse 5, 4207 Bretzwil

Tel. 061 941 14 71
Mail: pfarramt-bretzwil@bluewin.ch
Web: kgbretzwillauwil.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..