Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Ziefen-Lupsingen-Arboldswil

Die Gemeinde Ziefen-Lupsingen-Arboldswil ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die erste Kirche aus dem 11. Jahrhundert entstand als Eigenkirche des Besitzers des Kirchhügels. Sie brannte im 14. Jahrhundert nieder und wurde neu aufgebaut. Im Laufe der Zeit wurde sie mehrmals umgebaut und erweitert. Das einst zum Sigristenhaus gehörende Hofgut umfasste den ganzen Kirchhügel. 1881 wurde es vom Kanton verkauft, mit Ausnahme des als Sigristenhaus dienenden Bauernhauses. Dieses enthielt ein Pfarrstübli und zeitweise auch die Schulstube. Das Pfarrhaus entstand 1811–1813 und wurde 1972/73 gesamtrestauriert. Das Pfarrhaus Lupsingen wurde im Jahr 2000 von der Kirchgemeinde gekauft.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt jeweils um 9.30 Uhr. - Abwechslungsweise findet je ein Gottesdienst pro Monat im Gemeindesaal in Lupsingen oder im Gemeindesaal in Arboldswil statt - Beginn um 9.30 Uhr. Neben Familiengottesdiensten gibt es weitere Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die St. Blasius-Kirche dominiert zusammen mit dem Sigristenhaus auf einem Hügel der rechten Talseite den Dorfeingang von Ziefen. Das barocke Pfarrhaus an der Hauptstrasse 117 steht mitten im Dorf auf dem rechten Ufer der Frenke und ist über eine eigene Brücke zugänglich. Nach einer umfassenden Sanierung dient der ehemalige Stall- und Scheunenbereich des einst zum Sigristenhaus gehörenden Hofguts heute der Kirchgemeinde als Lokal für verschiedene Veranstaltungen.

Die Kirchgemeinde benutzt auch den Mehrzweckraum im Eienschulhaus, die Pfarrscheune (Hauptstrasse 117) und die Sigristenscheune bei der Kirche und die Mehrzweckhalle für Anlässe. In Arboldswil werden die Hofmet-Schüüre und der Gemeindesaal im alten Schulhaus benutzt, in Lupsingen ausserdem der Gemeindesaal im neuen Schulhaus und das L25.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für seelsorgerliche Gespräche wird das Pfarrteam kontaktiert. Pfarrpersonen besuchen Gemeindemitglieder im Kantonsspital Liestal. Des Weiteren sind sie regelmässig in den Altersheimen von Reigoldswil (Moosmatt) und Liestal (Frenkenbündten) anwesend.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Spezielle Fonds sind der Kirchgemeindefonds, der Orgelfonds und das Seniorenkonto, das die Altersarbeit der Kirchgemeinde finanziert. Mittels Kollekten nach den Gottesdiensten und anderen Spenden werden alljährlich unterschiedliche Projekte unterstützt, z.B. Mission 21.

Zahlen

Im Jahr 2022 hatte die Gemeinde 1'771 Mitglieder. 2012 waren es noch rund 2'000 gewesen.

Zusammenarbeit

In der Kooperation 3K (drei Kirchgemeinden) arbeitet die Gemeinde mit den reformierten Nachbargemeinden Reigoldswil-Titterten und Bretzwil-Lauwil zusammen.

Literatur und Medien

Kontakt

Pfarramt der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Ziefen-Lupsingen-Arboldswil

- Pfarrer Roland Durst, Liestalerstrasse 25, 4419 Lupsingen, Tel. 061 911 11 16
Mail: roland.durst@ref-zla.ch
- Pfarrer Andreas Olbrich, Oberbiel 2, 4418 Reigoldswil, Tel. 079 429 62 98
Mail: andreas.olbrich@ref-zla.ch
- Sekretariat: Hauptstrasse 117a, 4417 Ziefen, Tel. 079 200 86 72
Mail: sekretariat@ref-zla.ch

Web: ref-zla.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..